5000 Mark-Spende für kranke Kinder

Minitrucker-Meister 2000

Eching bei Landshut · Die nächsten Deutschen Meisterschaften (2001) der Mini-Trucker werden in Bad Schwartau bei Lübeck ausgerichtet. Das Team der dortigen Mini-Truck-Gemeinschaft e.V. holte sich am Wochenende in der großen Veranstaltungshalle des Möbelhauses Biller in Eching bei Landshut erstmals denTitel vor dem TMC Berlin und dem AMC Kaltenkirchen. Vom Titelverteidiger, dem Mini-Truck-Team München ­ Deutscher Meister 1995, 1998 und 1999 ­ gewann Lokalmatador Wolfgang Minich (48) aus Allershausen, Kreis Freising, ein halbes Dutzend Pokale in der Baugruppenwertung.

Den Junioren-Cup holte sich diesmal Sebastian Ruppert aus Würzburg. Er lieferte sich vor allem mit dem Vorjahressieger Christian Hochholzer aus Geisenfeld ein hochdramatisches Finish. Der Junioren-Cupsieger bekam vom Repräsentanten der Firma WEDiCI, Franz-Josef Thol, Wuppertal, unter großem Beifall auch den begehrten Ehrenpreis, einen stahlblauen Sattelschlepper, überreicht.

Die 10. »Deutsche« lockte auch heuer wieder am Samstag und Sonntag an die 5000 Besucher in die Biller-Halle. Aus ganz Deutschland kamen die besten Mini-Trucker angereist. 20 Vereine nahmen mit ihren Assen an der Meisterschaft teil. Alle waren gespannt, ob es dem Veranstalter mit Wolfgang MInich, Karl-Heinz Zacker und Peter Hettenkofer gelingen würde, zum dritten Mal hintereinander den riesigen Meister-Pokal zu holen. Es sollte nicht sein. Die Nerven spielten nicht mit. Am Ende sprang lediglich ein sechster Platz für das Minitruck-Team München/Moosburg e.V. heraus.

»Jetzt freuen wir uns auf die Fahrt nach Bad Schwartau und wir wollen bei der 11. Meisterschaft dann ohne den Organisationsstress erneut angreifen«, so Karl-Heinz Zacker aus Moosburg. Als 2. Vorsitzender des Vereins leistete er zusammen mit Dorit Rantke, Mitarbeiterin bei Biller, die Hauptlast der Vorbereitungsarbeit. Eine große Parcour-Landschaft wurde in der Halle aufgebaut, die alle mit den Trucks per Fernsteuerung möglichst fehlerfrei bewältigen mussten. Die kompliziertesten Aufgaben galt es jedoch auf der Bühne zu meistern: Einparken, rückwärts fahren, engste Kurven durchfahren. Die vielen Besucher an der »Bande« staunten nicht schlecht.

An der riesigen Tombola gingen über 2000 Einzelpreise weg. 57 Pokale wurden am Ende unter dem Trommelwirbel der »Surdo-Barulho«-Mädchen aus Unterhaching an die Sieger überreicht. Ganz besonderen Grund zur Freude hatte Möbelhaus-Chefin Gerdi Biller. Sie konnte für den Landshuter Verein »Kranken Kindern helfen« einen Scheck über stolze 5000 Mark in Empfang nehmen. Auch im letzten Jahr spendeten die Mini-Trucker bereits den gleichen Betrag. Eine ganz besonders noble Geste der sympathischen Minitrucker. Darüber freuten sich nicht zuletzt Schirmherr und Bürgermeister Herbert Knur aus Berglern und Ehrengast sowie offizieller Vertreter des Landrats, Kreisrat Lambert Huber aus Buch am Erlbach. Nur der Computer streikte bei der Auswertung der Siegerlisten. Die Pressefotografen mußten notgedrungen über zwei Stunden auf ihre Siegerfotos warten.

Artikel vom 13.09.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...