Ein Zeichen gesetzt

Gemeindebibliothek Ismaning erhält Lesezeichenpreis

Ismanings Erster Bürgermeister Alexander Greulich (Mitte) und Christian Mörtel, Leiter der Gemeindebibliothek (Zweiter von rechts), freuten sich über die  Auszeichnung, die Robert Dallmayr vornahm.	Foto: Bibliothek

Ismanings Erster Bürgermeister Alexander Greulich (Mitte) und Christian Mörtel, Leiter der Gemeindebibliothek (Zweiter von rechts), freuten sich über die Auszeichnung, die Robert Dallmayr vornahm. Foto: Bibliothek

Ismaning · Im Beisein des Ersten Bürgermeisters Alexander Greulich hat am Donnerstag, 5. Juni, Robert Dallmayr von der Bayernwerk AG eine Urkunde und ein Mediengutschein im Wert von 1.000 Euro an Christian Mörtel, Leiter der Gemeindebibliothek Ismaning, und sein Team übergeben.

Lesen gehört zu den Schlüsselqualifikationen einer modernen Gesellschaft und Arbeitswelt. Daher zeichnet die Bayernwerk AG bereits zum achten Mal unter dem Motto »Bibliotheken fördern Lesen – wir fördern Bibliotheken« 50 öffentliche Büchereien mit den sogenannten »Lesezeichen« aus. Mit den Lesezeichen würdigt das Bayernwerk das Engagement der Bibliotheken, die dazu beitragen, Kinder und Jugendliche auch im digitalen Zeitalter für das Lesen zu begeistern.

Die Gemeindebibliothek Ismaning ist vor allem dafür ausgezeichnet worden, dass sie neben einem aktuellen Medienangebot zahlreiche Veranstaltungen zur Leseförderung anbietet. Zu nennen sind hier der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder, wöchentliche Vorlesenachmittage, das Lesestart-Projekt, Bilderbuchkinos mit Basteln und Malen, Figurentheater, Autorenlesungen, Bücherrallyes, Kinderfeste, Spiralcurriculum für Grundschulen, Vorlesewettbewerbe in Kooperation mit den Schulen und ab diesem Jahr der Sommerferien-Leseclub.

Artikel vom 06.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...