Turner wieder sehr erfolgreich

Unterhaching · Viele Medaillen bei den Bayerischen Meisterschaften

Die Turner des TSV Unterhaching waren bei den Bayerischen Meisterschaften  mit ihren Trainern Valerij Ostrouschko, Kurt Szilier und Richard Hörle.	Foto: VA

Die Turner des TSV Unterhaching waren bei den Bayerischen Meisterschaften mit ihren Trainern Valerij Ostrouschko, Kurt Szilier und Richard Hörle. Foto: VA

Unterhaching · Unterhaching ist im Kunstturnen weiterhin eine sehr gute Adresse. Der TSV behauptete bei den Bayerischen Meisterschaften in Heilsbronn seine landesweite Spitzenposition und kehrte mit zahlreichen Medaillen zurück. Seine Überlegenheit konnte insbesondere Felix Remuta ausspielen.

Der 16-Jährige war gerade vom Trainingslager der Europameisterschafts-Qualifikation in Kienbaum zurückgekehrt und präsentierte sich in guter Form. Mit elf Punkten Vorsprung im Kür-Sechskampf und im Pflicht-Mehrkampf gar über 22 Punkten Abstand zum Zweitplatzierten kann man bei den Mitstreitern in dieser Altersklasse in Bayern für Felix eigentlich gar nicht mehr von Konkurrenz sprechen. Herausragende Leistungen zeigte er in der Kür am Barren (14,1 Punkte) und Sprung (13,8); in der Pflicht punktet er ebenfalls vor allem an seinem favorisierten Gerät Sprung (9,05; 9,45) sowie am Reck (9,0). Verletzungsbedingt noch nicht wieder voll im Einsatz, zeigte im Wettbewerb der Männer Jakob Paulicks gleichwohl seine Spitzenklasse in Bayern. Er turnte diesmal nur vier Geräte (Boden, Seitpferd, Barren und Reck) und holt in allen Disziplinen die Goldmedaille.

Einen tollen Wettkampf im Bayern Cup turnte Michael Bastier, der sich als 2. für den Deutschland-Cup qualifizierte. Nur an vier Geräten startet auch Philipp Vollmer im Wettbewerb um den Bayern Cup der Männer. Er bewies vor allem am Boden und Sprung, dass er gut mithalten kann. Beim Cup der 16/17-Jährigen wurde Toshio Weinschenk Fünfter. Seit vielen Jahren unerreichbar an der Spitze ist der TSV Unterhaching auch bei den Turnern des Jahrgangs 2000. Wie schon so oft, gewann den Pflicht-Wettkampf (51,45 Punkte) bei den 13- und 14-Jährigen Jonas Olbrich, der auch in allen Einzelwertungen vorne lag. Die meisten Punkte sammelte er am Sprung, aber auch am Boden war er der Konkurrenz weit überlegen. Zweiter wurde sein Vereinskollege Samuel Dobrovsky (44,95), dessen stärkstes Gerät ebenfalls der Sprung war.

Mit 34,675 Punkten Dritter wurde Andreas Penka, ebenfalls TSV Unterhaching vor seinen Vereinskameraden Fabian Dauth (4.) und dem ein Jahr jüngeren Manuel Neumeier (6.). In der Kür erwies sich Samuel Dobrovsky als bester Unterhachinger, er holte mit insgesamt 66,55 Punkten die Silbermedaille. Fünfter wurde in diesem Wettbewerb Jonas Olbrich vor Andreas Penka (6.), Fabian Dauth (7.) und Manuel Neumeier (13.).

Artikel vom 07.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...