Jugendzentrum Einstein

Ottobrunn · Schüler spielen Theater

Ottobrunn · Immer wieder freitags um 13.15 Uhr treffen sich 22 begeisterte Kinder der Grundschule an der Albert-Schweitzer-Straße im Einstein, dem Ottobrunner Jugendzentrum des Kreisjugendring München-Land, um Theater zu spielen.

Veronika Choroba, Schauspielerin und Mutter, hat mit Meike Pabst, Jugendsozialarbeiterin der Schule, die Theater-AG ins Leben gerufen. Die Kinder treffen sich jeden Freitag nach der Schule und proben Stücke und üben sich im Theaterspielen. Veronika Choroba vermittelt ihnen spielerisch und mit vielen Übungen den richtigen Einsatz von Stimme und Sprache. Dadurch lernen sie, ihr Publikum zu erreichen und ihre körperlichen und geistigen Kräfte gezielt einzusetzen. Weil Theater nur als großes Miteinander gelingt, wird gleichzeitig auch soziale Kompetenz durch das Theaterspiel gefördert. Die Freude am Theaterspielen ist bei jedem Treffen in den leuchtenden Augen der Kinder abzulesen. Schon während der Woche kommen sie freudestrahlend am Büro von Meike Pabst vorbei und lassen sie wissen: »Frau Pabst, wir freuen uns so sehr auf Freitag und unsere Texte haben wir auch schon auswendig gelernt!«

Aufführungen am 5. Juli um etwa 15.00 Uhr im Rahmen des »Theater-Musikfestivals der Schulen« im Kulturhaus Neuperlach und am 28. Juli um 18.00 Uhr in der Schule sollen das Projekt krönen. Meike Pabst

Artikel vom 04.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...