Gegen Energieengpässe

Regierung leitet Planfeststellungsverfahren ein

Erding · Um künftig Kapazitätsengpässe zu vermeiden, will der Vorhabensträger, die bayernets GmbH, sein überregionales Gastransportsystem ausbauen.

Beantragt sind die Errichtung und der Betrieb einer circa 86 Kilometer langen, erdverlegten Gashochdruckleitung mit einem Durchmesser von 1200 Millimetern. Die geplante Leitung mit dem Arbeitstitel »MONACO Bauabschnitt 1« führt durch die Landkreise Altötting, Mühldorf am Inn und Erding und berührt 27 Gemeinden. Die Trasse ist 2011 raumgeordnet worden. Die Regierung von Oberbayern hat jetzt das Planfeststellungsverfahren nach dem Energiewirtschaftsrecht eingeleitet. Im ersten Verfahrensschritt werden die Planunterlagen im Zeitraum vom 10. Juni bis einschließlich 09. Juli 2014 in den Verwaltungen der nachfolgend aufgelisteten Städte, Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften einen Monat öffentlich ausgelegt.

Sie können dort während der Dienststunden eingesehen werden. Im Landkreis Erding ist das möglich in Markt Isen, Gemeinde Finsing, Gemeinde Forstern, Gemeinde St. Wolfgang, Verwaltungsgemeinschaft Hörlkofen für die Gemeinde Wörth, Verwaltungsgemeinschaft Oberneuching für die Gemeinden Neuching und Ottenhofen und Verwaltungsgemeinschaft Pastetten für die Gemeinden Buch am Buchrain und Pastetten.

Artikel vom 04.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...