Die weibl. B-Jugend überzeugte

Vorbereitungsturnier

Oberschleißheim · Traditionsgemäß nahm die weibliche Handball-B-Jugend des TSV wieder am Vorbereitungsturnier in Überlingen am Bodensee teil, welches – wie jedes Jahr – bestens besetzt war.

Die Schleißheimer Mädchen wollten dieses Turnier dazu nutzen, die Mannschaft umzustellen und einiges auszuprobieren, nachdem Sophie Sauer zum Nachbarverein TSV Ismaning wechselte, um in der Bayernliga ihr Glück zu versuchen. Bereits im ersten Gruppenspiel gegen die SG Friedrichshafen zeigte die Mannschaft jedoch, dass sie auf dem Spielfeld hellwach war.

Hochkonzentriert in der Abwehr und spielerisch eine Einheit im Angriff erspielten sich die Mädchen ein verdientes 7:2. Diese gezeigte mannschaftliche Geschlossenheit, gepaart mit Siegeswillen und Lust am Spiel setzte sich in den drei weiteren Gruppenspielen gegen die Mannschaften TSV Überlingen (6:3), HC Waldshut-Tiengen (7:4) und dem TSC Blumberg (5:3), fort. Riesenjubel herrschte nach dem letzten Gruppenspiel, da man ungeschlagen als Tabellenführer der Gruppe A das Minimalziel im 9er-Feld erreicht hat.

Um 22.30 Uhr ging es um den Einzug ins Finale gegen die SG Mimmenhausen. Natürlich wollte die Mannschaft nun noch mehr. Die schon etwas müden Knochen nochmals aufgerafft, die Abwehr komplett umgestellt, zeigten die Mädchen eine sehenswerte Leistung (6:2). Mimmenhausen hatte enorme Probleme mit der neuen Abwehr, konnte sich kaum durchsetzen, da ihre Spielmacherin durch Ricarda Grusemann komplett ausgeschaltet wurde. Im Gegenzug erspielten sich die TSVlerinnen immer wieder sehenswerte Chancen, glänzten durch Spielwitz und ganz besonders durch ein geduldiges Angriffsspiel.

Leider wurde Iris Sacher, die auf ihrer neuen Position sehr gut gefiel, verletzt und stand im erreichten Endspiel nicht mehr zur Verfügung. Gegen Mitternacht fand dann das Endspiel gegen Burlafingen statt. In einem sehenswerten Spiel, in welchem die TSV-Mädchen überraschend mit 2:0 in Führung gehen konnten, schwanden jedoch zunehmend und auch durchaus verständlich die Kräfte.

Die Mädchen gaben zwar zu keiner Zeit auf, doch lag das Glück auf Seiten der Burlafinger Mannschaft, die das Spiel letztendlich mit 3:2 gewann. Dennoch freuten sich die Schleißheimer Mädchen riesig über das an diesem Abend erreichte und bejubelten ihren zweiten Platz. Torhüterin Martina Buselmeier zeigte über das gesamte Turnier eine sehr gute Form und musste in 6 Spielen nur 16 mal den Ball aus den Maschen holen. Trainerin Inge Schobert ist der Meinung, dass der Saisonstart recht erfreulich verlief und dass die Mannschaft mit der gezeigten Leistung auf dem besten Weg ist, in der B-Jugend zu bestehen. pega

Artikel vom 26.09.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...