Lebensraum Kunst feiert

Hohenbrunn · Besondere Ausstellung zum runden Geburtstag

Zu den ausgestellten Werken gehört »Honeymoon For One« von Katja Ochoa Molano.	Foto: VA

Zu den ausgestellten Werken gehört »Honeymoon For One« von Katja Ochoa Molano. Foto: VA

Hohenbrunn · Zehn Jahre Kunst und Kultur im Herzen von Hohenbrunn – das ist der Verdienst des Lebensraum Kunst, ein Kunst-, Ausstellungs- und Veranstaltungsraum geführt von Elisabeth Schmuck.

Um dieses Jubiläum zu feiern, zeigen die Künstler des Lebensraum Kunst in ihrer Jahresausstellung »Facettenreich 9« in der Galerie Arja Decker Veerle Marissen ihre Werke noch bis zum 6. Juli. Die Besucher erwarten aktuelle Arbeiten von Edna Rasch, Fancher Brinkmann, Anne Kussmaul und Daniela Cejnar, Hannes Höfler, Alessandra Motta-Rees, Ulrike Fischer, Mario Gerschlauer, Petra Dengl, Katja Ochoa Molano und Claudia Linz. In diesem Jahr haben sich die Künstler auf ein einheitliches Format ihrer Werke eingelassen. Auf diese Weise rückt die Wirkung von Größe und Format in den Hintergrund und die individuelle Ausdruckskraft des jeweiligen Künstlers tritt deutlicher hervor.

Der Lebensraum Kunst – ein Herzensprojekt

Fragt man die Besitzerin Elisabeth Schmuck, was der Lebensraum Kunst eigentlich ist, bekommt man folgende Antwort. »Zum einen ist er ein großer, ästhetisch gestalteter Ausstellungs- und Veranstaltungsraum mit zusätzlich sechs hellen, geräumigen Künstlerateliers mit einer Gruppe von Künstlern, die die Ateliers mit kreativem Schaffen füllen. Und natürlich: Die sorgfältig geführte Galerie von Arja Decker und Veerle Marissen.« Doch für Schmuck ist der Lebensraum Kunst noch viel mehr: »Die Basis, das Wesentliche dieses Projekts ist ein Herzenswunsch: Einen Raum zu schaffen, der Entfaltungs- und LEBENSraum ist, in dem KUNST ein Mittel der Kommunikation ist – eine kreative Sprache, die Kulturen und Herzen verbindet. Ein Raum der Begegnung, der das gegenseitige Verstehen fördert und ein Miteinander möglich macht. Ein Raum, in dem Neues entsteht und erprobt werden kann.

Diese Vision ist einladend und leicht zu teilen – sie zu leben, ist oft aber auch eine Herausforderung.« Daher freut sie sich umso mehr, dass sie diese Herausforderung nun seit zehn Jahren annimmt, und sich diese Verbindung auch im Alltag immer wieder bewährt. Öffnungszeiten während der Ausstellungen: DI-FR 14 bis 18 Uhr, samstags 10 bis 14 Uhr, jeden ersten Sonntag im Monat 13 bis 18 Uhr. Der nächste KUNSTsinniger Sonntag findet am 6. Juli von 13 bis 18 Uhr statt.

Artikel vom 05.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...