Ausbau der Ganztagsangebote

München-Ost · Ganztagsklassen an zwei weiteren Schulen genehmigt

Perlach/Messestadt Riem · Gute Nachricht für zwei Grundschulen im Münchner Osten: An der Grundschule »Am Strehleranger« in Perlach sowie an der Astrid-Lindgren-Straße in der Messestadt wird ab dem kommendem Schuljahr – beginnend mit der ersten Klasse – ein Ganztageszug eingerichtet.

Die Besonderheit ist, dass es sich dabei um ein Angebot von rhythmisiertem Unterricht in Zusammenarbeit mit dem jeweils angrenzenden Tagesheim handelt. Der örtliche Landtagsabgeordnete Markus Blume und die Stadträtin Beatrix Burkhardt, die sich beide seit vielen Jahren für den Ausbau solcher Angebote eingesetzt haben, wurden nun informiert, dass die Anträge vom Freistaat final genehmigt wurden.

Innovative Projektschule oder kurz IPS: hinter diesem Wortungetüm verbirgt sich eine besonders intensive und damit auch hochwertige Form eines Ganztagsangebot, welches die Vorteile eines herkömmlichen Ganztageszugs vereint mit den Möglichkeiten der Betreuung in Tagesheimen – übrigens auch an Tagesrand- und in Ferienzeiten. Was vor einigen Jahren an nur drei Schulen in München als Pilotvorhaben gestartet wurde, kann dank zusätzlicher Mittel des Freistaats nun erneut weiter ausgebaut werden, schwerpunktmäßig an Schulen mit einem hohen Migrationsanteil.

In den Genuss im Münchner Osten kommen so nach der Theodor-Heuss-Grundschule nun auch der »Strehleranger« und die Astrid-Lindgren-Grundschule. Markus Blume, der selbst am Strehleranger vor 30 Jahren die Schulbank drückte, freut sich für die Schülerinnen und Schüler, die ab kommendem Schuljahr in den Genuss des neuen Angebots kommen können: »Es ist schön, dass der Ausbau im Ganztag schwungvoll vorangeht. Wie versprochen, wird jeder genehmigungsfähige Antrag auf Einrichtung eines entsprechenden Angebots auch genehmigt. Dass nun auch dem lange geäußerten Wunsch auf Erweiterung der sogenannten IPS-Klassen entsprochen wird, freut mich besonders, schaffen wir doch damit ein besonders intensives Angebot an den Schulen, die davon auch profitieren können.«

Stadträtin Beatrix Burkhardt äußerte für die Stadt: »Ich freue mich sehr, dass gerade diese beiden Schulen die Genehmigung für gebundene Ganztagsklassen erhalten haben. Sowohl die Grundschule am Strehleranger als auch die Astrid-Lindgren-Grundschule leisten seit Jahren unter räumlich sehr schwierigen Bedingungen hervorragende Arbeit, und die Anerkennung als IPS-Schulen ermöglicht eine zusätzliche, zielgerichtete Förderung, um den Kindern einen erfolgreichen Schulweg zu ermöglichen.«

Artikel vom 05.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...