Bronze für Grafinger Judoka

Jonas Broß holt Medaille bei internationalen Turnier

Der Grafinger Judoka Jonas Broß (r.) erkämpfte eine  bärenstarke Bronzemedaille in Erfurt.	Foto: Gabi Sabo

Der Grafinger Judoka Jonas Broß (r.) erkämpfte eine bärenstarke Bronzemedaille in Erfurt. Foto: Gabi Sabo

Grafing/Erfurt · Vor kurzem fand der Internationalen Thüringer Messe-Cup der Altersklasse U16 in Erfurt statt. Dieses Turnier ist ein Sichtungsturnier des Deutschen Judobundes, bei dem sich junge Talente vor den Nachwuchsbundestrainern zeigen und mit guten Resultaten für den weiteren Leistungssport empfehlen können.

Dieses Turnier war, wie bereits in der Vergangenheit, wieder mit Judokas aus ganz Europa zahlreich und hochkarätig besetzt. In diesem Jahr starteten dort auch vier junge Judokas des TSV Grafing, Joshua Tewes, Eduard von Briesen (-55 Kg), Marc Schenker (-50 Kg), sowie Jonas Broß (-43 Kg). Das Grafinger Jungtalent Jonas Broß konnte hier erneut unter Beweis stellen, dass er auf diesem Niveau ein gehöriges Wörtchen mitzureden hat. Zwar verlor er seinen ersten Kampf gegen den späteren Turniersieger Mauro Martin aus den Niederlanden, doch kämpfte er sich tapfer und entschlossen durch die Trostrunde und belegte am Ende einen sensationellen 3. Platz. Für diesen Erfolg schickte er Gegner aus Kaufbeuren, Polen und Berlin mit eindrucksvollen Techniken von der Matte. Jonas konnte somit nicht nur seine erste internationale Medaille erkämpfen, sondern sich auch in hervorragender Art den Bundestrainern präsentieren. Die anderen drei Grafinger zeigten alle gute und beherzte Leistungen, blieben jedoch aufgrund ihrer Wettkampfunerfahrenheit hinter ihren Möglichkeiten zurück.

Eduard von Briesen startete mit zwei starken Kämpfe, die er souverän für sich entschied, in das Turnier. Jedoch kostete ihn eine kleine Unachtsamkeit den nächsten Kampf. Da auf diesem Turnier nach brasilianischen K.O.-System gekämpft wurde, musste der Grafinger nun darauf hoffen, dass sein Gegner, gegen den er gerade verloren hatte, das Viertelfinale gewinnt. Andernfalls bedeutete dies das vorzeitige Turnierende für Eduard. Ungünstigerweise verlor Eduards Gegner den nächsten Kampf, und damit war Eduard aus dem Turnier ausgeschieden.

Marc Schenker und Joshua Tewes (beide - 50 Kg) verloren ihre Auftaktkämpfe. Da ihre Gegner in den darauffolgenden Kämpfen die Matte ebenfalls sieglos verließen, blühte den beiden das gleiche Schicksal wie dem Vereinskollegen von Briesen, und sie schieden aus dem Turnier aus. Die gezeigten Leistungen lassen insgesamt auf weitere hervorragende Ergebnisse für die weitere Turniersaison hoffen. Alle vier Judokas nehmen eine gehörige Portion Erfahrung und Motivation für die kommenden Aufgaben von diesem Turnier mit, und traten erschöpft, aber gut gelaunt und mit einer überragenden Bronzemedaille den Heimweg an.

Artikel vom 03.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...