Jetzt geht es nach Portugal

Berg am Laim · Hiphopler vom TSC Savoy für WM qualifiziert

Erfolgreich bei der Deutschen Meisterschaft: Die  Hiphopler vom TSC Savoy.	Foto: privat

Erfolgreich bei der Deutschen Meisterschaft: Die Hiphopler vom TSC Savoy. Foto: privat

Berg am Laim · Der zweite Platz bei der Deutschen Meisterschaft sicherte den Savoy-Hiphoplern die Fahrkarte zur Weltmeisterschaft in Portugal vom 29. Juni bis 5. Juli.

Für dieses tänzerische Highlight hatten die Savoy-Kids hart und konsequent trainiert und ihre Choreographien Monat für Monat ausgefeilt und ausgetanzt. Nun haben sie diese Hürde erfolgreich gemeistert.

Ausgerichtet hatte die Deutsche Meisterschaft der Ballettförderkreis im Rahmen des Deutschen Ballettwettbewerbes zum Dance World Cup (DWC). Streng vorgegebene Regularien mussten erfüllt werden: Die Teilnehmer durften nicht älter als 25 Jahre sein, die Gruppengröße mindestens vier Teilnehmer umfassen, die Musik nicht länger als vier Minuten sein.

Neun Savoy-Hiphopler sind in der offenen Gruppe Hiphop gestartet. Neun weitere Gruppen aus ganz Deutschland waren mit am Start, darunter die Erst- und Zweitplatzierten des DWC vom letzten Jahr. »Wie werden wir abschneiden?« – eine Frage, die allen Savoy-Kids durch den Kopf ging. Trainerin Petra Ruggiero motivierte alle nach dem Motto: »Fühlt auch wohl, seid entspannt und zeigt, was ihr könnt!« Die Stimmung hätte besser nicht sein können: Mitgereiste Eltern und Fans applaudierten, feuerten an und schufen eine mitreißende Atmosphäre, die bis zum Schluss anhielt.

»Wie werden die Savoy-Kids die fünf Bewertungskriterien meistern – so ganz ohne Erfahrung?« – eine Frage, die der Trainerin durch den Kopf ging, ohne jedoch am Erfolg ihrer Truppe zu zweifeln. Von Training zu Training wurde an der technischen Schwierigkeit, der präzisen Ausführung, der Musikalität in Choreographie und Ausführung, der choreographischen Vielfalt und am persönlichen Ausdruck intensiv und präzise gearbeitet. Das kostete viel Zeit und verlangte ausdauernde Energie. Alle waren mit Leib und Seele dabei. Hoch motiviert haben sie alles gegeben, was sie an coolen Bewegungen drauf hatten. Und die Hiphopler haben ihr Ziel erreicht: Sie reisen Ende Juni nach Portugal. Die Konkurrenz dort ist sicher groß, der Siegeswillen der Savoy-Kids womöglich größer.

Artikel vom 04.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...