»Zimmerstutzenschießen«

Unterhaching · Traditionelles Schießen mit historischen Waffen

Der Gewinner des Wanderpreises für Zimmerstutzn Fabian Kuhn (l.) mit Werner Horn, dem Gewinner des Preisschießens.	Foto: H.Neuner

Der Gewinner des Wanderpreises für Zimmerstutzn Fabian Kuhn (l.) mit Werner Horn, dem Gewinner des Preisschießens. Foto: H.Neuner

Unterhaching · Trotz Biergartenwetter und 27 Grad kamen 15 Freude des traditionellen Schießens mit Zimmerstutzn zum 2. Zimmerstutzschießen der Schützengesellschaft Unterhaching e.V. Bei Zimmerstutzn handelt es sich um die Vorgänger von heutigen Luftdruckwaffen.

Die ersten Zimmerstutzen wurden gegen 1856 gebaut, um den Schießsport auch wetterunabhängig in Räumlichkeiten abhalten zu können und das Schießen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Im Laufe der Zeit wurden daher auch vermehrt Feuerstutzen zu Zimmerstutzen umgebaut. Die meisten heute noch verwendeten historischen Zimmerstutzen sind aus den Jahren zwischen 1890 und 1920 und gelten als die Vorläufer der modernen Luftgewehre. In den letzten Jahren ist das Schießen mit diesen historischen Gewehren wieder verstärkt in Mode gekommen und es gibt sogar eine eigene Homepage, auf der das Schießen der »Traditionsschützen« mit historischen Waffen näher erläutert wird.

Bei der Schützengesellschaft Unterhaching e.V. gibt es einige Schützen die als Traditionsschützen an Wettbewerben teilnehmen. Bei diesen Traditionswettkämpfen darf nicht in Schießkleidung geschossen werden. Vorschrift ist das Schießen in Tracht mit Hut. Um allen Vereinsmitgliedern das Schießen mit diesen historischen Waffen zu ermöglichen veranstaltete die Schützengesellschaft Unterhaching e.V. seit 2013 nun jährlich ein vereinsinternes Zimmerstutzenschießen.

Sieger und damit Gewinner des Wanderpreises wurde dieses Jahr Fabian Kuhn, der auch der amtierende Schützenkönig der SG-Unterhaching ist. Aber auch jeder Teilnehmer am Preisschießen erhielt einen Preis. Gewinner des Preisschießens wurde der erste Schützenmeister Werner Horn gefolgt von Fabian Kuhn, Günter Unger, dem letztjährigen Gewinner des Wanderpreises und Thomy Czap.

Wiederholung im nächsten Jahr

Allen Teilnehmern hat das Schießen mit diesen rund 100 jährigen Waffen recht viel Spaß gemacht, wenngleich die Präzision nicht denen modernen Luftdruckgewehren entspricht. So wird es auch im nächsten Jahr wieder ein Zimmerstutznschießen geben.

Artikel vom 03.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...