Abstieg besiegelt

FC Ismaning nur noch Landesligist

Ismaning · Mit Fassung nahm Xhevat Muriqi, Trainer des FC Ismaning, den bitteren Umstand hin, dass sein Team den zweiten Abstieg in Folge hinnehmen muss.

Der ehemalige Regionalligist wird nach einem 1:1 gegen die TuS Holzkirchen vor fast 800 Zuschauern in Ismaning in der kommenden Saison nur noch in der Fußball-Landesliga spielen. »Wir hatten in der Winterpause schon einen großen Rückstand. Wir haben dann ja noch die zweite Chance durch den Rückzug von Aichach und Burghausen II erhalten. Aber es hat einfach nicht mehr gereicht«, meinte Muriqi. Nach der 0:1-Niederlage im Relegations-Hinspiel waren die Ismaninger gefordert. Aber die Gäste aus Holzkirchen präsentierten sich erneut stark und gingen kurz nach der Pause wie schon im Hinspiel durch Lars Doppler mit 1:0 in Führung – per Kopf nach einem Eckball. Damit benötigte Ismaning drei Treffer, um den drohenden Abstieg zu vermeiden. Aber es gelang nur noch der Ausgleich durch Georg Reisberger sieben Minuten vor Schluss. Zu guter Letzt sah FCI-Akteur Manuel Ring in der Nachspielzeit die gelb-rote Karte wegen wiederholten Foulspiels.

»Holzkirchen wollte den Sieg mehr als wir, das hat man deutlich gesehen. Sie waren zudem erfahrener. Meine junge Mannschaft konnte mit dem Druck nicht umgehen«, meinte Xhevat Muriqi, nachdem der erneute Abstieg besiegelt worden war. Der FC Ismaning will nun drei oder vier Leute dazu holen, Abgänge dürfte es nur einen oder zwei geben. »Wir werden nächste Saison wieder angreifen«, versprach der Trainer, der die Mannschaft auch in der kommenden Spielzeit trainieren wird.

Die Machtverhältnisse im Landkreisnorden haben sich damit innerhalb weniger Jahre umgekehrt. Lange galt der FC Ismaning als fußballerisches Aushängeschild, spielte ab 2000 in der Bayernliga, die man 2010/11 als Meister abschloss, und 2012/13 in der Regionalliga Bayern. In jener vierthöchsten deutschen Spielklasse messen sich künftig die Garchinger Fußballer mit den Zweitvertretungen von Bayern, 1860 oder Nürnberg – und spielen zwei Klassen höher als der FC Ismaning.

Artikel vom 02.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...