Kein Weg zurück

Riemerling/Ottobrunn · Sozial engagiert und Romanautorin: Andrea Klier aus Riemerling

Die Riemerlingerin Andrea Klier präsentiert ihr erstes Werk: »Kein Weg zurück«, das im Klecks-Verlag erschienen ist.	Foto: hw

Die Riemerlingerin Andrea Klier präsentiert ihr erstes Werk: »Kein Weg zurück«, das im Klecks-Verlag erschienen ist. Foto: hw

Riemerling/Ottobrunn · »Kein Weg zurück« heißt das Erstlingswerk von Andrea Klier, Abiturientin aus Riemerling. Wenn die 19-Jährige nicht gerade an einem neuen Roman schreibt oder sich für einen Medizinstudienplatz in Wien oder Hamburg bewirbt, kümmert sie sich derzeit um alte Menschen, die im KWA-Stift Brunneck leben.

Dort leistet sie derzeit ein Bundesfreiwilligen-Jahr in der Tagesbetreuung ab. Nach dem Abitur wollte die junge Frau mit den vielen Talenten beruflich nicht gleich durchstarten und entschied sich mittels des Bundesfreiwilligendienstes neue Erfahrungen zu sammeln. Das KWA-Stift Brunneck war für sie kein Neuland, hatte sie doch bereits dreimal am Literaturwettbewerb dort teilgenommen. Viele interessante Erfahrungen habe sie bislang bei ihrer Arbeit mit den alten Menschen sammeln können, schwärmt sie, doch in ihrem Buch dreht es sich um eine ganz andere Story. »Hauptfigur ist Markus, der als Assistenzarzt in einer Klinik arbeitet«, verrät die junge Autorin, die selber Ärztin werden möchte.

Protagonist Markus muss im Verlauf des Romans seine komplizierte Vater-Sohn-Beziehung aufarbeiten, außerdem kommt ihm noch die Liebe in die Quere. »Ich schreibe eigentlich schon ewig an diesem Buch. 2009 habe ich mit der ersten Version angefangen. Mittlerweile gibt es schon mehrere Versionen«, verrät die engagierte junge Frau lächelnd. Nachdem ihr Werk lange Zeit zu Hause in ihrer Schublade steckte, gab sie es im vergangenen Jahr Freunden zu lesen. »Sie haben mich dann regelrecht gedrängt, es doch zu veröffentlichen«, berichtet die Riemerlingerin.

So motiviert schickte sie ihr Werk an verschiedene Verlage. »Am Ende hatte ich die Wahl zwischen zwei Verlagen«, freut sich Andrea Klier. Letztlich entschieden hat sie sich nun für den Klecks-Verlag. Schon ein wenig aufgeregt sei sie gewesen, als sie die ersten gedruckten Exemplare vor sich liegen sah, verrät sie.

Auch der Medienrummel um ihre Person habe sie gefreut. »Auch hier im Haus haben mich schon einige der Bewohner darauf angesprochen«, bekennt die Schriftstellerin. Sollte ihr Roman (»Kein Weg zurück«, 266 Seiten, KLECKS-VERLAG 2014, ISBN-13: 978-3944050966, 13,20 Euro) ein Erfolg werden, hat sie bereits an dessen Fortsetzung gearbeitet. »Die Teile 2 bis 4 liegen schon daheim bei mir und können ebenfalls in Buchform erscheinen«, so Klier. Wenn sie derzeit nicht arbeitet oder für die Aufnahmeprüfungen an der Uni büffelt, sitzt sie schon wieder an ihrem Rechner und brütet über einem neuen Roman, der aber dieses Mal ein ganz anderes Thema behandeln soll. »Für mich ist es Entspannung, wenn ich schreiben kann. Trotzdem möchte ich Ärztin werden, Schreiben bleibt aber mein Steckenpferd«, verspricht sie. Heike Woschée

Artikel vom 27.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...