Echte Volksmusik

Volksmusiktage in Erding

Erding · Als Forum authentischer Volksmusik und regionaler Brauchtumspflege haben sich die Volksmusiktage in Erding in den vergangenen Jahren etabliert. Das Ursprüngliche liegt vor allem in den teilnehmenden Ensembles und den Veranstaltungsorten begründet, schreibt Oberbürgermeister Max Gotz in seinem Grußwort.

Den Auftakt bildet in diesem Jahr ein Hoagarten am Freitag, 30. Mai, um 19.30 Uhr im Gasthaus Mayr-Wirt. Mitwirkende sind die Auerberger Tanzlmusi, die Eicherloher Sänger und d‘ Wuidara. Weiter geht das Programm am Samstag, 31. Mai, um 10 Uhr am Kleinen Platz. Bezirksvolksmusikpfleger Ernst Schusser lädt alle Passanten zum Moritatensingen ein. Während dann um 19 Uhr im Gasthaus Erdinger Weißbräu die Erdinger Stubn’musi und der Ardinger Dreigsang zu hören sind, tritt zur selben Zeit im Gasthaus Kreuzeder die Rauchbergmusi auf.

Am Sonntag, 1. Juni, beteiligen sich auch die Pfarrgemeinden an den Volksmusiktagen: Den Gottesdienst in St. Martin in Langengeisling um 9 Uhr gestaltet der Buchsbaumer Zwoagsang, die Messe um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Vinzenz in Klettham die Höhenkirchner Saitenmusi und die Ramersdorfer Sängerinnen. In Mariä Verkündigung in Altenerding musizieren um 10 Uhr die Geschwister Reitberger. Mit Musik, Tanz, Gesang und Kunsthandwerk klingt die Veranstaltungsreihe um 14 Uhr im Bauernhausmuseum in der Taufkirchener Straße aus. Es wirken mit: Die Altbairischen Musikanten, der Edelweiß Stamm Erding, der Ardinger Dreigsang, De scho wieda und die St.-Florian-Hausmusik. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Artikel vom 27.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...