80 Jahre kreativ

Grünwald · Ivo Krizan feiert Geburtstag

Der Grünwalder Künstler Ivo Krizan feiert seinen 80. Geburtstag, seine Werke sind im gesamten Landkreis zu bewundern. 	Foto: hol

Der Grünwalder Künstler Ivo Krizan feiert seinen 80. Geburtstag, seine Werke sind im gesamten Landkreis zu bewundern. Foto: hol

Grünwald · »Am liebsten arbeite ich im eigenen Umfeld, wo es problemlos möglich ist die Kunstwerke wiederzusehen und auch die Reaktion der Menschen darauf direkt zu erleben«, meinte Ivo Krizan.

Der Maler und Bildhauer, der seit 41 Jahren mit seiner Frau Cindy Wallin, die Grafikerin und Trickfilmzeichnerin ist, in Grünwald lebt und arbeitet, feierte jetzt seinen 80. Geburtstag. Schmunzelnd meint er, dass »ein Künstler aber in Gegenwart und Zukunft lebt, und nicht in der Vergangenheit«. So ist es kein Wunder, dass der gebürtige Tschechoslowake voller Schaffensdrang ist und stets an neuen Projekten arbeitet. Bekannt geworden ist er in Deutschland zunächst durch seine Film- und Fernseharbeit als Kameramann, doch parallel konnte er sich einen Namen machen als Maler und Bildhauer. »Die unterschiedlichen Tätigkeiten bilden eine wunderbare Legierung, wo sich alle Künste fruchtbar ergänzen«, betonte Krizan.

Im Mittelpunkt seines Schaffens steht der Mensch, da er sich nach eigenen Worten als »Chronikschreiber« versteht, dessen »Werke den zukünftigen Generationen die Gegenwart näher bringen möchte ohne sie durch modische Begriffsverwirrung zu verschleiern«. Neben seinen bekannten Bronzeskulpturen wie dem Brunnen der Generationen vor dem Grünwalder Bürgerhaus Römerschanz, der Blaskapelle vor dem Oberhachinger Bürgersaal oder dem lustigen Struwwelpeter vor dem gleichnamigen Grünwalder Kindergarten, sind weitere Werke aus Bronze unter anderem in Unterhaching, Allach, Solln oder Sauerlach zu entdecken. »Auf alle Figuren gibt es 3.000 Jahre Garantie, da das Material so widerstandsfähig ist«, lachte er. Auch in seinen Portraits zeigt sich sein Feingefühl, die Facetten des individuellen Charakters der Menschen herauszuarbeiten. Im Unterhachinger Rathaus führte er die Portraitgalerie der Ehrenbürger aus.

Krizan wurde in Prag geboren, wo er an der Filmakademie der musischen Künste und als bildender Künstler studierte. Seine anschließende Arbeit als Kameramann für das tschechische Fernsehen wurde durch den Einmarsch der sowjetischen Truppen während des Prager Frühlings beendet. Krizan emigrierte in die Bundesrepublik Deutschland.

Das künstlerische, kreative Schaffen gab und gibt ihm bis heute Lebensfreude und Energie, bekannte der Jubilar. hol

Artikel vom 27.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...