Deutschen Meistertitel geholt!

Oberschleißheim · Kunstradler Stefanie Dietrich und Robert Schmidt

Trainer Michael Grädler, Robert Schmidt, Stefanie Dietrich, Gerhard Böhm (v. l.). 	Foto: Verein

Trainer Michael Grädler, Robert Schmidt, Stefanie Dietrich, Gerhard Böhm (v. l.). Foto: Verein

Oberschleißheim · Im niedersächsischen Goslar radelten Stefanie Dietrich und Robert Schmidt vom RSV Schleißheim zu unerwarteten Meisterehren.

Nachdem die Qualifikation zur DM in der heimischen Halle schon super gelaufen war, konnten sie beruhigt bei den Deutschen Meisterschaften an den Start gehen. Bei den drei Vorbereitungswettkämpfen hatten sich drei Paarungen heraus kristallisiert, die über Wochen sehr konstant ihre Leistungen abrufen konnten. Das neuformatierte Team Tisch/Kimmerle ging für den RV Gärtringen an den Start und etablierte sich auf Rang drei.

Als weitere Titelaspiranten hatten Hanselmann/Schefold aus Öhringen mit 142,0 Punkten bei den beiden ersten Wettkämpfen knapp die Nase vorn und diese mit Platz eins für sich entschieden. Für Stefanie Dietrich und Robert Schmidt, die mit 141,30 aufgestellten Punkten jeweils vorlegten, blieb ein konstant guter 2. Rang. Das 3. JuniorMasters Turnier in Oberschleißheim sollte die Wendung bringen: bei der Vormittagswertung zeigten die Sportler aus Öhringen erstmals Schwächen und plötzlich lagen Dietrich/Schmidt an erster Stelle. Dass beim abendlichen Finale die Konkurrenten wieder konterten, schmälerte die Freude in keiner Weise. Trainer Michael Grädler zeigte sich hoch zufrieden, hatte die Vorbereitung doch gezeigt, dass Schmidt/Dietrich mit einem konsequent durchgezogenen Training durchaus in der Lage sind, sicher auf dem hohen Niveau der deutschen Spitzenfahrer mithalten zu können. Dementsprechend beruhigt konnte man in die Entscheidung zu den deutschen Titelkämpfen starten: Zusammen mit dem Trainer hatten sich die beiden Sportler entschieden, nicht zu pokern und ihr Fahrprogramm unverändert belassen.

Diese Rechnung ging auf: als vorletzte Starter mit einer ausgezeichneten Darbietung standen am Ende 127,33 ausgefahrenen Punkte auf der Anzeigentafel. Nachdem auch die doppelte Lenkerdrehung geklappt hatte war ihnen die Silbermedaille damit schon sicher. Es fehlte nur noch ein Starterpaar. Zwar lag deren Bestleistung über der vorgelegten Marke, aber es sollte sich einmal mehr zeigen, dass bei Deutschen Meisterschaften eigene Gesetze gelten. Der Vortrag auf zwei Rädern lief bei Hanselmann/Schefold noch ganz gut, aber kurz nach dem Umstieg auf ein Rad wollte der kräftezehrende Handstand nicht mehr so recht gelingen und die Punkte purzelten nur so nach unten.

Schlussendlich fielen sie mit 123,65 ausgefahrenen Punkten auf Rang 2 zurück. Bei den Schleißheimer Sportlern wechselte die Anspannung der vergangenen Minuten in Jubel: Stefanie Dietrich und Robert Schmidt holten sich mit vier Punkten Vorsprung den Deutschen Meistertitel. Für den nach Meinung der Sportler »weltbesten Trainer« Michael Grädler erfüllte sich mit diesem Titelgewinn der eigene »Trible-Traum«, denn 2012 und 2013 hatte er mit Lea Andexlinger und Pia Seidel schon ein Schleißheimer Paar zu Deutschen Meisterehren (2er Schülerinnen) geführt. In diesem Jahr ging es für die Beiden allerdings weniger um Meisterehren sondern mehr darum, sich in der neuen Altersklasse zu behaupten. Als eine der Jüngsten erreichten sie dieses Ziel mit dem 5. Platz bei den 2er Juniorinnen mit Bravour.

Artikel vom 26.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...