Ältester Stadtteil

Ausstellung über Oberföhring

Oberföhring · Der Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten zeigt noch bis Sonntag, 1. Juni, die Ausstellung »Oberföhring – vom Zieglerdorf zum Münchner Stadtteil«.

Über 100 Jahre ist es her, dass das Dorf Oberföhring der Haupt- und Residenzstadt München einverleibt wurde. Die Stadtteilhistorikerin Karin Bernst hat die Eingemeindung im vergangenen Jahr zum Anlass genommen, die Geschichte des ältesten Stadtteils Münchens aufzuschreiben. Der thematische Schwerpunkt liegt auf dem 20. Jahrhundert, in dem die Ziegeleien der Gründerjahre, der Zweite Weltkrieg und die bauliche Entwicklung der Nachkriegsjahre dem Dorf im Nordosten der Stadt ein anderes Gesicht gegeben haben.

Die Ausstellung kann kostenlos im Bürgerpark Oberföhring (Haus 1) besichtigt werden. Am Sonntag, 1. Juni, um 18 Uhr liest Karin Bernst vor Ort aus ihrem gleichnamigen Buch.

Artikel vom 26.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...