Münchner Lebensgefühl vermitteln

Top ausgebildet: Neue offizielle Gästeführer der Stadt

München · Neunzehn neue Gästeführer haben jetzt erfolgreich ihre Ausbildung und Prüfung zum »Offiziellen Gästeführer der Landeshauptstadt München« absolviert.

Der Kurs richtete sich an die geprüften Taxi-Guides der Stadt München sowie an weitere Teilnehmer mit Fremdsprachenkenntnissen und einem Faible für München. Außergewöhnlich an diesem Ausbildungsjahrgang ist der hohe Anteil an gebürtigen Münchnern, die sich für die Präsentation ihrer Heimatstadt engagieren.

Fünf Monate lang wurden die Guides an vier Wochentagen insgesamt 262 Stunden unterrichtet. Die Ausbildung umfasst Geschichte, Brauchtum, Kunstgeschichte und aktuelles Leben der Stadt. Besonderes Augenmerk liegt zudem auf Kommunikationstraining und Konfliktmanagement sowie der Vermittlung von Präsentationstechniken. »Die Gäste möchten nicht nur reine Wissensvermittlung, sondern nachhaltige Eindrücke der Atmosphäre der Stadt und des Münchner Lebensgefühls mit nach Hause nehmen«, betont Geraldine Knudson, Leiterin von München Tourismus. Die Umsetzung wird in zahlreichen Rundgängen und Busrundfahrten praktisch geübt. Kurseinheiten zu unternehmerischen Kenntnissen wie Rechtsbeziehungen zwischen Gästeführer und Auftraggeber, Versicherungsfragen und Steuervorschriften komplettieren das Ausbildungsprogramm. Der Gästeführerkurs endete mit einer dreistündigen schriftlichen Prüfung und zwei Praxisprüfungen (Rundgang und Rundfahrt) mit Sprachprüfungen. Die Landeshauptstadt München schult die »Offiziellen Gästeführerinnen und Gästeführer« nach Top-Standards. Seit 1962 bildet die Landeshauptstadt München Guides aus, seit 2009 nach den Richtlinien des Bundesverbandes der Gästeführer e.V.

Nach dreijähriger Praxis und weiteren 400 Stunden aufbauender Qualifizierungen können sich die Gästeführer nach der europäischen Qualitätsnorm DIN EN zertifizieren lassen. Der europaweit einheitliche Nachweis der Berufsqualifikation erleichtert Kunden die Buchungsentscheidung auf einem immer unübersichtlicher werdenden Markt verschiedener Anbieter. 2010 haben sich die ersten München Guides nach der europäischen Qualitätsnorm DIN EN qualifizieren lassen, inzwischen tat dies knapp ein Drittel der offiziellen Münchner Gästeführer.

Nach ihrer Ausbildung sind die München Guides freiberuflich tätig. Sie decken 28 Sprachen ab, rechnet man die Gebärdensprache dazu, sind es 29, mit Bairisch sogar 30 Sprachen. An ihre rund 240 aktiven Gästeführer vermittelt die Landeshauptstadt Gruppenführungen, bei denen die Stadt, ihre Geschichte und besonders sehenswerte Orte in klassischen Rundgängen und Rundfahrten sowie in mehr als 20 verschiedenen Themenführungen vorgestellt werden. Das Spektrum reicht vom Spaziergang durch das Kunstareal über moderne Architektur, Musik, Glaubenswege durch die Stadt, bis zu Führungen über das Oktoberfest oder Schmankerltouren auf dem Christkindlmarkt.

Weitere Informationen unter www.muenchen.de/guides

Artikel vom 22.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...