Der ewige Mythos

München · Liederabend »Ludwig II – eine musikalische Utopie«

München · Neuschwanstein, 1886. Es ist viel los im Bayrischen Königshaus. Da Ludwig alle Minister entlassen hat, ist für das politische Bayern keine Geringere als die österreichische Königin Sissi eingestellt worden, die von ihrem Mann verlassen wurde.

Leider kann sie politisch nicht viel ausrichten: Weder ist Geld da – das hat Ludwig für Schlösser, Schwäne, Männer, Richard Wagner und vieles mehr verprasst –, noch kann sie Bayern gegen den fiesen Bismarck verteidigen, der mit seinen Truppen immer weiter Richtung Süden vorrückt. Die letzte deutsche Monarchie ist dem Untergang geweiht. Ludwig ist in Depressionen verfallen.

Allen Widrigkeiten zum Trotz soll groß gefeiert werden. Das 22. Thronjubiläum steht an und Ludwigs wenige Freunde – Sissi, sein Hausboy Richard Hornig, sein über alles geliebter Richard Wagner, Sophie, die Frau, die er mal heiraten wollte, und ein Bote, der eigentlich mal Regisseur war – machen sich an die Arbeit, um dem König seine geliebte« Wagner-Oper »Siegfried“ auf die Bühne zu bringen. Und plötzlich ist da ein schöner Fremder, der dem König zu neuem Lebenswillen verhilft. Ludwig, voller Elan, entwirft die Idee eines neuen Bayern ohne Krieg und Leid. Aber ist der Fremde wirklich der, für den er gehalten wird?

»Ludwig II ­– eine musikalische Utopie« erzählt von unerfüllbaren Rollenbildern, unausweichlichen Schicksalen und der großen Sehnsucht nach Liebe.

Die Premiere von Ludwig II – eine musikalische Utopie findet am 10. Juni, 20 Uhr, auf der Kleinen Bühne München statt.

Artikel vom 21.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...