Grafinger Volksmusikabend

Reinerlös für die Kirchenrenovierung im Pfarrverband

Die Stoabergmusi aus dem Landkreis Rosenheim sorgt für beste Volksmusikunterhaltung. 	Foto: S. Gaar

Die Stoabergmusi aus dem Landkreis Rosenheim sorgt für beste Volksmusikunterhaltung. Foto: S. Gaar

Grafing · Zum ersten Mal findet als Abschlussveranstaltung des traditionsreichen Grandauer Volksfestes in Grafing ein Volksmusikabend am Dienstag, den 3. Juni, ab 19.00 Uhr, statt.

Zugesagt haben viele von Rundfunk und Fernsehen bekannte Musik- und Gesangsgruppen. Die Harfinistin Anna Augenstein erhielt 2012 beim bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb »Jugend musiziert« bei der Abschluss- veranstaltung in Brandenburg die zweitbeste Bewertung. Die »Brucker Sänger« vertreten den Landkreis Ebersberg seit vielen Jahren bei Alm-Singen, Maiandachten und anderen kirchlichen Anlässen.

Fünf junge Musiklehrer haben sich unter der Leitung von Veronika Gruber aus Markt Schwaben zur »Hirschbachmusi« zusammen gefunden; mit Hackbrett, Harfe, Zither, Gitarre und Kontrabass ist die Gruppe besetzt. Die »Stoabergmusi« aus dem Landkreis Rosenheim, der Chef ist Ziachspieler Peter Vordermaier, ist in den vergangenen 24 Jahren mehr als 270 mal zusammen mit dem Chiemgauer Volkstheater im Fernsehen zu sehen gewesen.

Die »Sulzberger Sängerinnen« singen seit der gemeinsam verbrachten Schulzeit bereits seit 37 Jahren in unveränderter Besetzung zusammen, die drei sind eine feste Größe in der Bayerischen Volksmusik. Den »Thalwieser Dreigsang« aus dem Bairer Winkl gibt es seit circa vier Jahren. Die Initiatorin Angela Riedl stammt aus dem Chiemgau und ist dort mit Michael Berneder schon als »Bernberger Zwoagsang« bekannt. Neben Anna Augenstein wird die Stadt Grafing von der »Urtelbachmusi« vertreten. Die Gruppe ist ein Teil der Stadtkapelle, unter der Leitung von Stadtrat Christian Einhellig.

Was bereits vor dem Zweiten Weltkrieg die legendären »Wegscheider Musikanten« begründet haben, drei markante Kerschensteiner Zithern mit Kontragitarre begleitet, führt die »Weinberg Zithermusi« fort. Die Zitherspieler Roman Messerer, Sepp Huber und Christian Eisner werden von Hubert Blaser begleitet. Roman Messerer aus Antholing ist zudem der Erste Vorsitzender vom Bairisch-alpenländischen Volksmusikverein. Als Sprecher des Abends konnte der Chiemgauer Gustl Lex gewonnen werden, der eigenen Texte vortragen wird.

Wo gibt es Karten für den Volksmusikabend?

Die Organisatoren legen großen Wert darauf, dass an diesem Abend nur traditionelle Volksmusik dargeboten wird. Der Reinerlös der Veranstaltung wird dem Pfarrverband Grafing-Straußdorf für die Renovierung der Kirchen zur Verfügung gestellt. Karten im Vorverkauf gibt es für 10 Euro in der Buchhandlung Braeuer am Marktplatz, im kath. Pfarramt, der Metzgerei Kainz, sowie bei Franz Pabst unter Tel. 08 09 2 / 44 54 und für 12 Euro an der Abendkasse.

Artikel vom 21.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...