Bilanz der AWO vorgelegt

2599 mal Hilfe

Unterschleißheim · Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) – Beratungsstelle – hat ihre Bilanz für Unterschleißheim vorgelegt.

Weiterhin steigend wird die Beratungsstelle der Arbeiterwohlfahrt für Eltern, Kinder und Jugendliche in Unterschleißheim in Anspruch genommen. Im vergangenen Jahr wurden von der Beratungsstelle 286 Kinder betreut; eine Steigerung von 5 % im Vergleich zum Vorjahr. Unter Einbezug von weiteren Kurz- und Fachberatungen für andere Institutionen waren 439 Kinder von den Beratungen betroffen. Zusammen mit den in den Beratungen miteinbezogenen Angehörigen und weiteren Bezugspersonen der Kinder wurden insgesamt 926 Personen erreicht.

Im Zuge der Arbeit wurden 2599 Leistungen erbracht, darunter z.B. psychologische Untersuchungen, Elterngespräche, pädagogisch-therapeutische Einzelstunden mit Kindern, Gespräche mit Erziehern, Lehrern und Ärzten sowie schriftliche Stellungnahmen.

Das kostenlose und vertrauliche Beratungsangebot besteht für alle Fragen der Entwicklung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen sowie familiäre Konflikte, z.B. im Zusammenhang mit Trennung und Scheidung. Die an der Stelle beschäftigten Diplom-Psychologen und Sozialpädagogen suchen zusammen mit der Familie nach Lösungsmöglichkeiten für die aufgetretenen Schwierigkeiten.

Darüber hinaus leistet die Beratungsstelle auch einen Beitrag zur Vorbeugung. So gestaltet sie regelmäßig u.a. die jährlich stattfindenden Projekttage der örtlichen Realschule, eine Veranstaltung für Eltern zum Thema »Schulreife« und Elternabende an Kindergärten und Schulen mit. Im Berichtsjahr wurde die Beratungsstelle verstärkt in der Diagnostik von Lese-, Rechtschreib- und Rechenstörungen tätig. Hintergrund dafür sind neue Richtlinien, die eine besondere Behandlung der Kinder in der Schule ermöglichen, wenn eine entsprechende Störung fachlich festgestellt wurde.

Erfreulich ist die weitere Inanspruchnahme der Beratungsstelle durch ausländische Familien. Seit 1990 hat die Beratungsstelle bereits 191 ausländische Kinder 1 x wöchentlich in Kleingruppen an zunächst ein, dann zwei örtlichen Kindergärten betreut. Ziel dieser sowohl therapeutischen als auch präventiven Maßnahme ist nicht nur die Verbesserung der Spachkompetenz sondern auch eine ausgewogene Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder, um ihnen den Übertritt in die Schule zu erleichtern und im weitesten Sinne somit die Chancengleichheit zu gewähren.

Die Beratungsstelle ist vorwiegend für Familien aus Unter- und Oberschleißheim zuständig. Die Anmeldung ist unter Tel. 3 10 66 45, Montag mit Freitag von 9.00 bis 16.00 Uhr möglich.

Artikel vom 19.09.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...