Feierlich eingeweiht

Perlach · Georg Brauchle Haus freut sich über Sakralorgel

Siegfried Lutz, Werner Geißdörfer, Gisela Rellecke und Organistin Patrica Ott (v.l.n.r.).	Foto: privat

Siegfried Lutz, Werner Geißdörfer, Gisela Rellecke und Organistin Patrica Ott (v.l.n.r.). Foto: privat

Perlach · Mitte Mai wurde im Wohnstift für Senioren KWA Georg-Brauchle-Haus eine neue Sakralorgel geweiht. Hätte es dafür einen besseren Termin geben können als einen in der Woche vor Kantate? Wohl kaum.

Zentraler Inhalt bei Gottesdiensten an Kantate ist der Gesang zum Gotteslob und die Wertschätzung des Gesangs und der Kirchenmusik. Solche Gottesdienste finden auch im Wohnstift in der Staudingerstraße statt, in der hauseigenen Kapelle. Und in eben dieser steht nun ein neu erworbenes, wohlklingendes Instrument: zur Begleitung des Gesangs von Bewohnern und Besuchern des Hauses. »Wenn Worte nicht ausreichen, unseren Gefühlen Ausdruck zu geben, fangen wir zu singen an«, erläuterte Diakon Wolfram Schiefer von der Lätare-Gemeinde, der gemeinsam mit Pfarrer Wolf-Gunter Zielinski von der Pfarrei Christus Erlöser das neue Instrument feierlich weihte, im Rahmen eines würdigen, ökumenischen Gottesdienstes.

Nach der Weihe und den Worten »Nun soll das Instrument erklingen« spielte Organistin Patrica Ott wunderbare Orgelkompositionen von Dietrich Buxtehude, eine Toccata und eine Fuge in C-Dur. Den Gottesdienst eröffnet hatte sie mit einem Präludium in C-Dur von Johann Sebastian Bach, den Ausgang begleitete sie mit einer Improvisation im Stil eines französischen »Sortie«. Gottesdienstbesucher und Geistliche bedankten sich für die gelungenen Darbietungen mit großem Applaus. Stiftsdirektorin Gisela Rellecke dankte beim anschließenden Sektempfang den anwesenden Vertretern des Freundeskreis KWA Georg-Brauchle-Haus: dem Vorsitzenden Siegfried Lutz und dem Schatzmeister Werner Geißdörfer. Ihr Dank gilt jedoch allen Mitgliedern des Freundeskreises für die finanzielle Förderung durch die Mitgliedschaftsbeiträge und durch Spenden. Erst mit ihrer Unterstützung sei die Anschaffung möglich geworden. Ein herzliches Dankeschön!

Der Freundeskreis KWA Georg-Brauchle-Haus e.V. hat sich 1999 gegründet und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Seine satzungsmäßigen Ziele sind die Unterstützung des Altenwohnstifts und seiner Bewohner in ideeller und finanzieller Hinsicht.

Artikel vom 20.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...