Für jeden etwas

Stadthalle Erding stellt Aboprogramm für 2014/2015 vor

Erdinger Tempel der Kultur. Das Programm 2014 für die Stadhalle ist da!	Foto: kw

Erdinger Tempel der Kultur. Das Programm 2014 für die Stadhalle ist da! Foto: kw

Erding · Der Springbrunnen vor der Stadthalle muss inspirierend gewirkt haben. Jutta Kistner, verantwortlich für das Programm im Haus, sprudelt jedenfalls nicht minder vor Ideen, was das neue Abo-Programm 2014/15 angeht.

Vor der Presse jedenfalls zeigte sie sich selbst begeistert von dem Heft, das jetzt ausliegt, und das, wie sie erläuterte, gleich eine ganze Reihe von Bedingungen erfüllen muss. Erstens muss es vielfältig sein. Es müsse für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Zweitens müsse es große Namen und regionale Künstler gleichermaßen berücksichtigen. Drittens müsse es abwechslungsreich sein. Drei Mal hintereinander klassische Musik ist nur für eingefleischte Fans wirklich spannend. Viertens muss es Altes und Neues verbinden. Die Kuba-Boarischen sind wieder dabei, aber erstmals in der 30-jährigen Geschichte der Stadthalle Goethes Faust. Fünftens muss das dann auch noch zum Terminplan der großen Künstler passen. Das ist ein Thema! »Die haben Tourpläne. An einige reden wir seit drei Jahren hin«, so die Geschäftsführerin der Stadthalle, die das Programm mit einem Puzzlespiel verglich. Das Programm geht mit der Zeit: Krimis stehen hoch im Kurs, und so gibt es gleich mehrere Angebote in dem 27-teiligen Programm.

Oft kann man auch ein Abendmenü dazu buchen. Die Stadthalle macht selbst Programm. Das sei eine weise Entscheidung der Gründer gewesen, sagte sie, sprach von dem Auftrag der »kulturellen Grundversorgung« und auch davon, dass bei Hallen, die nur vermieten, keinerlei Einfluss auf Qualität und Inhalte mehr gegeben sei. »Manche Veranstalter hinterlassen da verbrannte Erde«, meinte sie. Die Stadt Erding mache das eben anders. Dazu gehöre eben auch, dass für Schüler spezielle Veranstaltungen angeboten werden. »Da kommen die Schüler dann aus der ganzen Region mit bis zu 600, da ist das Haus bumsvoll.« Aber sie hatte auch ein großes Lob an das Erdinger Publikum. Dass kulturelle Veranstaltungen einen derart hohen Anteil an den Veranstaltungen im Haus ausmachen, spreche für das Erdinger Publikum, das Kultur eben nachfrage. Das ändere natürlich nichts daran, dass Kultur ein Zuschussbetrieb sei, gab sie zu, äußerte sich aber zugleich über die Wirtschaftlichkeit des ganzen Unternehmens: Die Zugnummern im Programm mit den großen Namen seien die, die auch die Nischen-Angebote subventionieren könnten, deutete sie an.

Das Wahlabo ist ab sofort buchbar, entweder telefonisch unter 0 81 22 / 99 07 12 oder auch im Inter­net unter www.stadthalle-erding.de

Das Wahlabo sei nicht zuletzt deshalb interessant, weil es den Gästen eine große Wahlfreiheit lasse. Bei der Buchung von drei Veranstaltungen gebe es bereits einen Rabatt von 10 Prozent, und es gibt einen Wunschplatz.

Artikel vom 15.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...