BA-Chef Weise will helfen

München · Agentur fördert Ausbildung für pflegebedürftige Jugendliche

BA-Chef Weise zu Gast in München. 	Foto: ICP München

BA-Chef Weise zu Gast in München. Foto: ICP München

München · Mehr Hilfe für besonders pflegebedürftige Jugendliche, die im BBW im ICP München eine Ausbildung machen, sagte der Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-Jürgen Weise bei seinem Besuch im Berufsbildungswerk (BBW) im ICP München zu.

Hier erhalten junge Menschen mit einer Körper- und Mehrfachbehinderung eine qualifizierte und praxisnahe Ausbildung. In den letzten Jahren absolvieren zunehmend auch Jugendliche mit einem sehr hohen Pflegeaufwand im BBW im ICP München eine Ausbildung. Denn diese Jugendlichen sind trotz ihrer Behinderung durchaus ausbildungsfähig und können mit der entsprechenden Unterstützung einen Beruf erlernen, der ihnen dann ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben ermöglicht.

Allerdings benötigen sie neben der üblichen therapeutischen, medizinischen und pädagogischen Betreuung eine umfangreichere pflegerische Unterstützung, was einen hohen Mehraufwand an Kosten bedeutet. Frank-Jürgen Weise möchte sich nun dafür einsetzen, dass möglichst schnell die Kostenübernahme für den Pflegeaufwand geklärt und übernommen wird.

Artikel vom 15.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...