Kultur im Oberbäu

Holzkirchen · Premiere: »Frau Müller muss weg«

Die Zuschauer erwartet eine Erfolgskomödie mit  vielen witzigen und scharfen Dialogen. 	Foto: VA

Die Zuschauer erwartet eine Erfolgskomödie mit vielen witzigen und scharfen Dialogen. Foto: VA

Holzkirchen · Am Dienstag, 27. Mai, um 19.30 Uhr, bei Kultur im Oberbräu, Marktplatz 18a, die Vorführung »Frau Müller muss weg« der Theatergruppe der Max-Rill-Schule Reichersbeuern statt.

Das Klassenzimmer einer Grundschule in Ostdeutschland wird zum Schauplatz einer Verschwörung von Eltern gegen die Lehrerin ihrer Kinder: Man bangt um guten Unterricht, das Wohlbefinden der Schüler und nicht zuletzt um die Versetzung aus Gymnasium, und will deshalb der Klassenleiterin Frau Müller in einem standrechtlich angesetzten Elternabend den Prozess machen.

Doch bald schon treten die Uneinigkeiten in den Vorstellungen von liebevoller Erziehung und charakterlicher Aufrichtigkeit offen zutage – und die Erziehungsberechtigten liefern sich eine Zimmerschlacht, bei der jedes Kind nur noch fassungslos mit dem Kopf schütteln würde.

Lutz Hübners Erfolgskomödie »Frau Müller muss weg«, in diesem Jahr auch fürs Kino verfilmt, wird landauf landab in den Theatern gespielt. Für die südbayerische Region zeigt nun das Max-Rill-Theater mit Schülern der Mittel- und Oberstufe endlich eine Erstaufführung des Stücks. In so scharfen wie witzigen Dialogen erzählt der aus den Fugen geratende Elternabend die Überforderung von Eltern wie Lehrern im Angesicht einer rein auf Selbstverwirklichung ausgerichteten, kapitalistisch-darwinistischen Welt, in der jede Überzeugung als Pose entlarvt und jede Verbindlichkeit nur noch im Sinne des eigenen Interesses behauptet wird. Indem die jungen Schauspieler während der einjährigen Probenzeit in die Rollen ihrer Eltern oder Lehrer geschlüpft sind, erschlossen sich ihnen viele Facetten einer Gesellschaft, in der Nutzen und Benutzen die letzten verbleibenden Sicherheiten für das eigene Handeln darzustellen scheinen. Der Eintritt beträgt für Vollzahler 9 Euro, für Kinder und Jugendliche 5 Euro.

Reservierungen im Internet unter www.kultur-im-oberbraeu.de oder unter Telefon 08 02 4 / 47 85 05.

Artikel vom 16.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...