Die Energiewende

Garching · Vortrag über ein komplexes Thema

Serafin von Roon ist Experte für die Energiewende. Er spricht in der Stadtbücherei. 	Foto: VA

Serafin von Roon ist Experte für die Energiewende. Er spricht in der Stadtbücherei. Foto: VA

Garching · Einen Vortrag zur Energiewende hält der Ingenieur Serafin von Roon im Rahmen der »Garchinger Gespräche« am Dienstag, 27. Mai, 19.30 Uhr, in der Stadtbücherei.

Eine kurze Analyse der Energiebilanz in Deutschland zeigt, dass eine erfolgreiche Energiewende vor allem eine Wärme- und Mobilitätswende werden muss und sich nicht nur auf Strom konzentrieren darf. Allerdings wurden in der jüngsten Vergangenheit die größten Erfolge im Stromsektor erzielt und daher bestehen auch bei der Stromversorgung die höchsten Herausforderungen. Werden diese nicht gelöst, sind die Versorgungssicherheit und damit das Rückgrat des Wohlstands gefährdet. Der Vortrag erklärt die komplexen Herausforderungen und die Rückwirkungen möglicher Lösungen: Speicher oder Netze – was ist sinnvoller? Wie werden die Preise an der Strombörse gebildet und braucht man deshalb eine Kapazitätsprämie?

Wie schreitet der Austausch mit den Nachbarn voran? Verschenken wir tatsächlich Strom ins Ausland? Welchen Beitrag kann mehr Intelligenz im System zur Nutzung der vorhandenen Flexibilität liefern? Von Roon hat Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin studiert. 2003 fing er beim gemeinnützigen Verein Forschungsstelle für Energiewirtschaft (FfE) in München als wissenschaftlicher Mitarbeiter an. Hier war er verantwortlich für die Themen »virtuelle Kraftwerke«, »Strommarkt der Zukunft« sowie »Demand Response«. Im Rahmen dieser Tätigkeit promovierte er zum Thema »Auswirkungen von Prognosefehlern auf die Vermarktung von Windstrom«. 2011 übernahm er die alleinige Geschäftsführung der Forschungsgesellschaft mbH, einer hundertprozentigen Tochter der FfE).

Kostenlose Eintrittskarten gibt es an der Infotheke der Stadtbücherei, Bürgerplatz 11, Telefon 0 89 / 32 08 92 11.

Artikel vom 22.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...