»Bavaturka«

Unterschleißheim · Unterbiberger Hofmusik kommt

Die musikalische Familie aus dem Münchner Umland überschreitet Grenzen.	Foto: VA

Die musikalische Familie aus dem Münchner Umland überschreitet Grenzen. Foto: VA

Unterschleißheim · In den ersten Sekunden scheint die Musik noch heimatlich verortbar: »Typisch bayerisch«, glaubt man hier zu wissen, wenn die ausgefuchsten Musiker der Unterbiberger Hofmusik loslegen.

Herzstück dieser Band aus dem Münchner Umland ist das Ehepaar Himpsl und seine drei Söhne – bis auf den erst zehnjährigen Franz junior allesamt studierte Musiker. Seit nunmehr über einem Jahrzehnt überschreiten die Himpsls, zusammen mit hochkarätigen Gastmusikern, musikalische Grenzen und pflegen dabei eine unorthodoxe Kombination aus traditioneller Blasmusik mit Jazz und Einflüssen aus aller Herren Länder.

Mit dem aktuellen Programm »Bavaturka« lassen sie sich erstmals auf eine musikalische Liaison mit türkischen und armenischen Klängen ein. Überraschend, wie selbstverständlich und persönlich diese fremdartigen Melodien und Rhythmen von der Unterbiberger Hofmusik in den gewohnten Klangkosmos integriert werden.

Und wenn türkische Texte unmerklich ins Bayerische gleiten, von Franz und Xaver Himpsl zweisprachig gesungen, ist man sich wirklich nicht mehr sicher, auf welcher Seite der Alpen man denn nun gerade ist. Und will es auch gar nicht wissen, solange nur die Musik da vorne auf der Bühne kein Ende hat. Die Unterbiberger Hofmusik kommt am Samstag, 28. Juni, 20 Uhr, ins Bürgerhaus Unterschleißheim. Karten gibt es zu 21 oder 16 Euro, Infos auf der Homepage www.forum-unterschleissheim.de

Artikel vom 23.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...