Von Opa Jan und den Piraten

Vorlesestunden in der Gemeindebibliothek Ismaning

Ismaning · Die Gemeindebibliothek Ismaning (Mühlenstraße 17) bietet jeden Mittwoch um 15 Uhr einen Nachmittag mit Vorlesestunde an, für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren.

Am Mittwoch, 14. Mai, wird um 15 Uhr das Buch »Opa Jan und der gigantische Hauptgewinn« von Marius van Dokkum vorgelesen. Aufregung bei Opa Jan: Bei einem Malwettbewerb mitmachen ist toll. Den Wettbewerb gewinnen ist noch toller. Und als Hauptgewinn einen echten kleinen Elefanten bekommen ist das Tollste überhaupt. Aber der Elefant wächst. Er futtert und wächst und futtert und wächst – bis er so groß ist, dass sogar das Haus aus allen Nähten platzt. Tja, Opa Jan, so ein Hauptgewinn ist keine leichte Sache! Was jetzt? Am Mittwoch, 21. Mai, steht »Die fabelhafte Entdeckung einer kleinen Weisheit von großer Bedeutung« von Ranga Yogeshwar. In einem Tempel im indischen Dschungel begegnet der ängstliche Hund Kala erschreckenden und zähnefletschenden Kerlen. Seine Freundin, die furchtlose Lakshmi, sieht dagegen nur freundliche Wesen. In seinem Märchen erzählt Yogeshwar von einer kleinen Weisheit von großer Bedeutung. Es kommt auf einen selber an, wie einem die Welt begegnet.

Am Mittwoch, 28. Mai, geht es um »Piraten-Manieren« von Birgit Antoni. Piet ist wie ein Pirat: wild, laut und rücksichtslos – und die imaginäre Piratenbande spendet Applaus. Aber Mama und Papa finden Piets Benehmen gar nicht lustig, bis sie eines Tages den Spieß umdrehen und sich selbst in Piraten-Eltern verwandeln. Die Vorlesestunden dauern, je nach Länge der Geschichten, 20 bis 30 Minuten.

Artikel vom 12.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...