30 Jahre KWA Stift

Unterhaching · Großer Festakt und Skulpturenausstellung

Der KWA Stift am Parksee gehört zu den am besten belegten Wohnstiften in Unterhaching. 	Foto: KWA

Der KWA Stift am Parksee gehört zu den am besten belegten Wohnstiften in Unterhaching. Foto: KWA

Unterhaching · Mit einem Festakt und geladenen Gästen starten Stiftsdirektorin Gabriele Franke-Lechner und ihre Mitarbeiter am Freitag, 16. Mai, offiziell ins Jubiläumsjahr von KWA Stift am Parksee, dem Wohnstift für Senioren in Unterhaching.

Franke Lechner und die beiden KWA Vorstände Stefan Arend und Horst Schmieder freuen sich auf Grußworte von Landrat Christoph Göbel, von der Landtagsabgeordneten Kerstin Schreyer-Stäblein, vom Ersten Bürgermeister der Gemeinde Unterhaching Wolfgang Panzer und vom Vorsitzenden des Stiftsbeirates Berthold Ott zum 30-jährigen Bestehen des Hauses. Mulo Francel und Evelyn Huber werden den Festakt mit Musik schmücken, Saxophon und Harfe erklingen lassen. Den Festvortrag hat Franke-Lechner Professor Martin Halle von der Technischen Universität München angetragen: Und er wird ihn halten – unter dem Titel »Das Bewegte Haus«. Der Ordinarius für präventive und rehabilitative Sportmedizin an der Medizinischen Fakultät der TUM sagt: »Jeder sollte seinen Gesundheitsstatus und sein Leistungsvermögen kennen.« Ob er diesen Aspekt auch in seine Festrede einfließen lässt, ist offen. Halles Buch »Zellen fahren gerne Fahrrad – Mit gesunden Gefäßen länger jung bleiben« lässt in jedem Fall Interessantes erwarten.

Da das KWA Stift am Parksee gerne mit allen Bewohnern und Freunden des Hauses feiern möchte, hat Stiftsdirektorin Franke-Lechner sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: In Haus und Garten wird es vom 16. Mai bis zum 3. November eine einzigartige Skulpturenausstellung geben. »Vier auf einen Streich« werden ihre individuellen Geschöpfe gemeinsam zeigen. »Die Vier« sind: Ernst Grünwald aus Ammerland, Maria Rucker aus München, Peter Frisch aus München und Sabine Boczkowski-Sigges aus Norderstapel. Sie arbeiten mit Bronze, Holz, Stein und anderen Werkstoffen. Täglich von 9 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr sind alle Interessierten aus nah und fern herzlich eingeladen, sich die Skulpturen persönlich anzuschauen. Erste Werke werden bereits aufgebaut. Egal ob aus Holz oder Stein oder Bronze: In den Skulpturen der Jubiläumsausstellung im KWA Stift am Parksee steckt sehr viel Inspiration und Herzblut. Wer das Gespräch mit den Künstlern sucht, kann die Vernissage am 28. Mai dazu nutzen – oder eine der Veranstaltungen, die begleitend zur Ausstellung den Sommer in Unterhaching und im Münchner Süden bereichern.

Artikel vom 09.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...