Bewerbungsfrist angelaufen

Putzbrunn · Ein Jahr USA

Für die 16-jährige Dorothea Joachimi geht es im Spätsommer für ein Jahr in die USA. 	F: S. Burgmaier

Für die 16-jährige Dorothea Joachimi geht es im Spätsommer für ein Jahr in die USA. F: S. Burgmaier

Putzbrunn · Ein Jahr USA, das ist der große Traum der 16-jährigen Realschülerin Dorothea Joachimi aus Putzbrunn. Ab dem Spätsommer dieses Jahres wird er Wirklichkeit. Dann wird Dorothea über das Parlamentarische Partnerschafts-Programm des Deutschen Bundestages und des Amerikanischen Kongresses ein Jahr die Schulbank in den USA drücken – fernab von Familie und Freunden.

Bundestagsabgeordneter Florian Hahn, der dem PPP als Pate zur Verfügung steht, gratulierte der ausgewählten Kandidatin ganz herzlich. »Die Abgeordneten verstehen sich als Ansprechpartner für die jungen Stipendiaten, stellen ihre Patenkinder im Wahlkreis vor und halten während der Austauschzeit Kontakt zu den Jugendlichen«, erklärte Hahn seine Patenfunktion. Sehr gespannt sei er schon auf die ersten Berichte seines neuen Patenkindes über den Schulalltag in den USA. »Es ist jedes Mal unglaublich, mit welchem Selbstbewusstsein und großen Erfahrungsschatz meine Patenkinder zurück nach Deutschland kehren«, so Hahn. Seit 1983 besteht das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) – ein auf Gegenseitigkeit angelegtes Jugendaustauschprogramm.

Junge Deutsche verbringen ein Jahr in den USA und junge Amerikaner ein Jahr in Deutschland. Schüler leben in Gastfamilien und besuchen eine örtliche Oberschule, junge Berufstätige absolvieren ein Praktikum in einem Betrieb und besuchen eine Berufsschule. Weitere Informationen können unter: www.bundestag.de/bundestag/europa_internationales/internat_austausch/ppp/index.html abgerufen werden.

Artikel vom 09.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...