Kirchheimer Feuerwehrler bestehen Leistungsprüfung

Kirchheim · Gemeinsam erfolgreich

Auch neun Kameraden aus der Steiermark haben sich der Leistungsprüfung in Kirchheim gestellt.	Foto: FFW Kirchheim

Auch neun Kameraden aus der Steiermark haben sich der Leistungsprüfung in Kirchheim gestellt. Foto: FFW Kirchheim

Kirchheim · Kürzlich haben 20 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim die Leistungsprüfung »Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz« in verschiedenen Stufen erfolgreich abgelegt. Besonders zu erwähnen ist, dass auch neun Mitglieder der steierischen Feuerwehren Gaisfeld und Ligist sich der Herausforderung stellten und die erste Stufe der technischen Hilfeleistungsprüfung bei ihrer Partnerfeuerwehr Kirchheim absolvierten.

Am Samstagvormittag übte die Gruppe den Ablauf eines Rettungseinsatzes nach einem Verkehrsunfall. Spreizer und Rettungsschere mussten vorgenommen, die Einsatzstelle abgesichert, Beleuchtung aufgebaut und der Brandschutz sichergestellt werden. Dank der motivierten und erfahrenen Gruppe war der Aufbau bereits nach wenigen Übungen kein Problem und die knapp bemessene Vorbereitungszeit konnte für den schwierigeren Teil der Fahrzeugkunde investiert werden. »Es erfordert schon viel Übung, um mit der Ausstattung der eigenen Fahrzeugen vertraut zu sein. 30 Einsatzmittel in einem fremden Fahrzeug zu finden ist eine entsprechende Herausforderung«, merkte der Ausbilder und stellvertretende Kommandant Christoph Aumiller an.

»Anerkennungswürdig ist daher das fehlerfreie Ergebnis der Leistungsprüfung, das die Gruppe aus der Steiermark vor den Augen der Schiedsrichter abgelegt hat«, ergänzte Kommandant Franz Fischer. In der fast 20-jährigen bayerisch-steirischen Partnerschaft zwischen den Feuerwehren Kirchheim und Gaisfeld war die gemeinsame Prüfung wieder ein Zeichen der engen Verbundenheit.

Artikel vom 09.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...