Steinhöringer Blasmusik

Steinhöring · Jahreskonzert im Dorfgemeinschaftshaus Tulling

Seit 1995 sind die Steinhöringer Blasmusikanten  elementarer Bestandteil des Gemeindelebens.   F: VA

Seit 1995 sind die Steinhöringer Blasmusikanten elementarer Bestandteil des Gemeindelebens. F: VA

Steinhöring · Inzwischen ist die Steinhöringer Blasmusik nicht mehr aus dem Leben der Gemeinde Steinhöring wegzudenken.

Kaum zu glauben, dass die Musikkapelle erst 1995 gegründet wurde. Damals begannen einige Schüler der Volksschule Steinhöring, ein Blasinstrument zu erlernen. Schon bald standen für die junge Bläsergruppe unter der Leitung des Volksschullehrers Sepp Huber sen. die ersten Auftritte an. Diese wurden im Laufe der Zeit dann immer mehr und größer. Im Jahre 2002 wurde dann ein eingetragener Verein gegründet. Max Aman sen. wurde zum Vereinsvorsitzenden gewählt.

Seit 2005 ist nun Paul Niedermaier Kapellmeister der Steinhöringer Blasmusik. Er leitet die wöchentlichen Musikproben montags ab 20.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Tulling. Max Aman jun. ist seit 2011 Vorstand der Musikkapelle, die immer wieder Auslandsreisen unternimmt. So war die Steinhöringer Blasmusik bereits in Italien, Ungarn, Kroatien, Portugal, Frankreich und Österreich zu hören. Vor allem bereichert sie aber Festlichkeiten des dörflichen Lebens der Gemeinde Steinhöring und seiner Nachbargemeinden. Die Musikkapelle zählt momentan 40 Musikantinnen und Musikanten sowie vier Marketenderinnen.

Obwohl die Steinhöringer Blasmusik einen noch sehr jungen Altersdurchschnitt hat, denkt sie bereits an den Nachwuchs. Jeden Montag ab 18.45 Uhr probt die Jugendblaskapelle. Ziel ist, Jugendliche an das Blasorchester heranzuführen.

Kommendes Schuljahr startet außerdem an der Grundschule Steinhöring das Projekt »Bläserbande« in Kooperation mit der Musikschule Ebersberg. Musikbegeisterte Dritt- und Viertklässler können ein Blasinstrument ihrer Wahl erlernen und gemeinsam musizieren. Die Kinder können folgende Instrumente erlernen: Alle Blechblasinstrumente, Klarinette und Querflöte. Allen Kindern, die die 2. oder 3. Klasse besuchen, werden die verschiedenen Instrumente am 8. Mai von Lehrern der Musikschule vorgestellt. Zudem sind die Kinder mit ihren Eltern eingeladen zu einem Informationsnachmittag. Er findet am Freitag, 23. Mai, um 16.00 Uhr, in der Grundschule Steinhöring statt. Jedes Jahr pflegt die Blaskapelle das Brauchtum des Neujahrsanblasens und spielt dabei in den Ortschaften rund um Steinhöring auf.

Aktive Brauchtums- und Kulturpflege Die Musikkapelle Steinhöring veranstaltet Konzerte, Tanzveranstaltungen und zünftige Feste wie letztes Jahr ein Dorffest. Am 10. Mai lädt die Steinhöringer Blasmusik zu ihrem Jahreskonzert ins Dorfgemeinschaftshaus Tulling ein. Es erwartet die Besucher ein anspruchsvolles und zugleich mitreißendes Programm. Beginn ist um 20.00 Uhr, Einlass bereits ab 19.00 Uhr. Zu dem findet am 8. November wieder Konzertanz statt. Dahinter verbirgt sich ein Tanzabend, an dem zwei Musikformationen aufspielen: Die Steinhöringer Blasmusik und die »SwingInn Bigband Rosenheim«.

Artikel vom 07.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...