Bauliche Lösung möglich

Sicherer Fuß- und Radverkehr von Trudering nach Riem

Trudering/Riem · Seit Jahrzehnten fordern Bürger im Schulterschluss mit dem Bezirksausschuss (BA) 15 eine verkehrssichere Verbindung zwischen den beiden Ortsteilen Trudering und Riem über die BAB 94.

Denn die existierende Straßenverbindung hat ebenfalls seit Jahrzehnten einen großen Nachteil – die stadtteilverbindende Brücke ist eine ernsthafte Gefahr für Radfahrer. Doch in der Vergangenheit wurden sämtliche Anträge aus verschiedensten Gründen abgelehnt – beispielsweise wegen Finanzierbarkeit, technischer Machbarkeit oder Widerspruch der Autobahndirektion.

Ein kürzlich stattgefundener Ortstermin mit Grünen-Stadtrat Herbert Danner, Baureferentin Rosemarie Hingerl und leitenden Vertretern der Hauptabteilungen Ingenieurbau und Tiefbau lässt hoffen, dass eine radverkehrssichere Wegeführung nun endlich eine Perspektive bekommt. Die Teilnehmer waren sich einig, dass eine bauliche Lösung auf alle Fälle möglich ist – und mit Zustimmung des Stadtrats auch finanzierbar. Stadtrat und BA-Planungssprecher Herbert Danner: »Dieser Ortstermin mit drei hochrangigen Führungskräften und Experten aus dem Baureferat macht mich sehr zuversichtlich, dass wir den Durchbruch für eine verkehrssichere und finanzierbare Lösung gefunden haben. Es bestand Konsens, dass zuerst eine kurzfristige Variante realisiert werden soll und mittelfristig eine komfortable Brückenlösung angestrebt wird.« Herbert Danner hat die besprochenen kurz- und mittelfristigen Lösungsansätze bereits in einen Stadtratsantrag gepackt.

Kurzfristige Variante:

a) westliche Wegeführung in Richtung Kirchtrudering: hier sind bauliche Maßnahmen im Böschungsbereich erforderlich. Diese neue Wegeverbindung sollte im Böschungsbreich möglichst in einer Breite von 3 bis 3,50 Meter hergestellt und gleich für die längerfristige Variante zwei ertüchtigt werden, auch wenn diese kurzfristige Lösung am Brückenkopf nur über einen 1,45 Meter breiten asphaltierten vorhandenen Weg führt. Diese bauliche Massnahme wäre ein wichtiger Lückenschluss für Fußgänger und Radfahrer zwischen zwei bereits vorhandenen breiten Rad- / Fußwegen am südlichen und nördlichen Brückenende.

b) östliche Wegeführung in Richtung Riem: die östliche Wegeführung mit einem bereits vorhandenen Fußweg in einer Breite von 2 Meter im Rampenbereich und 1,45 Meter Breite am Brückenkopf sollte für Radfahrer in nördlicher Richtung freigegeben werden (Beschilderung als Gehweg mit Zusatz Radfahren frei).

Mittelfristige Variante:

a) westliche Wegeführung in Richtung Kirchtrudering und in Richtung Riem: zwischen den neu hergestellten wegen im Böschungsbereich in einer Breite von 3 bis 3,50 Meter (s. Variante 1) wird eine neue Fuß-/Radwegbrücke über die Straßen »Am Hüllgraben« und Töginger Straße hergestellt, und damit die seit Jahrzehnten aus Bevölkerung und Bezirksausschuss geforderte sichere und komfortable Wegeverbindung zwischen Riem und Trudering realisiert.

b) östliche Wegeführung in Richtung Riem: die östliche Wegeführung mit Fußweg und Radfahren frei (s. Kurzfristige Variante 1b) kann dann noch einmal unter Beteiligung des BA 15 überprüft werden, ob diese kombinierte Funktion beibehalten wird.

Stadtrat Herbert Danner: »Durch dieses erste wirklich positive Signal aus der Verwaltung zur technischen Machbarkeit und der Finanzierbarkeit dürfen die Truderinger und Riemer Bürger und viele andere Radler nun hoffen, dass endlich eine verkehrssichere Wegeführung für Radfahrer realisiert wird.«

Artikel vom 07.05.2014
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