Neuer Gemeinderat vereidigt

Neubiberg · Volker Buck zum zweiten Bürgermeister gewählt

Bürgermeister Günter Heyland (links) bei der Vereidigung von Volker Buck (Mitte) und Jürgen Leinweber, dem neuen zweiten und dritten Bürgermeister Neubibergs.	Foto: Boschert

Bürgermeister Günter Heyland (links) bei der Vereidigung von Volker Buck (Mitte) und Jürgen Leinweber, dem neuen zweiten und dritten Bürgermeister Neubibergs. Foto: Boschert

Neubiberg · Wenig spektakulär aber mit Überraschungen verlief die erste und damit konstituierende Sitzung des neu gewählten Gemeinderats(GR) von Neubiberg. Bis zuletzt war in diversen Fraktions- und Über-Fraktionssitzungen um Personalien und Änderungen in der Geschäftsordnung gerungen worden.

Zunächst wurden neun neue Gemeinderatsmitglieder (GRM) gemeinsam vereidigt. Diese sind Ulrike Dowie, Ute Hirschfeld-Szeberényi, Kilian Körner, (alle Grüne/ödp), Lise-Lotte Endstrasser, Eva-Nicola Gehringer, Johannes Krischke (alle CSU), Tobias Heberlein (SPD), Sebastian Pflumm (USU-100% Uni) und Tobias Thalhammer (FDP). Dann stand die Wahl zum zweiten Bürgermeister an, für die sich der bisherige Finanzreferent Volker Buck (SPD) und der CSU-Ortsvorsitzende Thomas Pardeller (CSU) stellten. Buck erhielt 14 : 11 Stimmen und damit zehn Stimmen anderer Fraktionen. Der neue Mann hinter Bürgermeister Günter Heyland (FW N@U) dankte für »das für mich überraschend deutliche Ergebnis«.

Knapper ging die Wahl zum dritten Bürgermeister aus, in der Jürgen Leinweber (Grüne/ödp) mit 13 : 11 Stimmen den Kreisrat Tobias Thalhammer (FDP) aus dem Felde schlug. Josef Kyrein (Grüne/ödp) erhielt in dieser Wahl eine Stimme, ohne zuvor als Kandidat vorgeschlagen worden zu sein. Buck und Leinweber sind ab sofort als Bürgermeister-Standesbeamte auch für Eheschließungen und Begründung von Lebenspartnerschaften zuständig. Nach der einstimmig erfolgten Wahl der Mitglieder der sechs Fachausschüsse für Haupt- und Finanzen (HFA), Bau- und Verkehr (BuV), Soziales und Kultur (SKA), Planung und Umwelt (PUA), dem Sonderausschuss Freiwillige Feuerwehren (FwA) mit jeweils zehn Mitgliedern sowie dem nur sieben Köpfe zählenden Rechnungsprüfungsausschuss (RPA) beschloss der GR die Änderung der Geschäftsordnung für die Gemeinde und beschränkte die Handlungsgewalt des ersten Bürgermeisters in Finanzangelegenheiten auf maximal 30.000 Euro.

Weiter ging es mit der Wahl der Referenten. Wieder gewählt wurden Bernhard Rott (CSU) als Bau- und Verkehrsreferent, Maria Weiß (SPD) als Sozialreferentin, Elisabeth Stettmeier (FW N@U) als Kulturreferentin und Michael Jäger (CSU) als Wirtschaftsreferent. Hatte Jürgen Knopp (FW N@U) die offene Wahl um den Posten des Planungsreferenten mit 12 :13 Stimmen gegen Kilian Körner (Grüne/ödp) gerade knapp verloren, konnte er sich als alter wie neuer Umweltreferent mit einer Stimme Mehrheit gegen Neu-GRM Ute Hirschfeld (Grüne/ödp) durchsetzen.

Mit fragendem Blick waren die Parteien im Vorfeld dem frei werdenden Posten des Finanzreferenten begegnet, den bislang Volker Buck (SPD) erfüllt hatte. Man spürte förmlich die Erleichterung, als sich Hartmut Lilge (CSU) als Diplomkaufmann und dienstältestes Mitglied des Gemeinderats seit 1994 zur Wahl stellte. Er ist auch Wunschkandidat von Günter Heyland für dieses wichtige Amt und wurde einstimmig zum Finanzreferenten gewählt. Angela Boschert

Artikel vom 07.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...