Die ADAC Technikberatung hilft

Expertisen rund ums Auto

 Beratung rund ums Auto ist Vertrauenssache.	Foto: ADAC

Beratung rund ums Auto ist Vertrauenssache. Foto: ADAC

München · Wenn das Auto läuft wie es soll, gibt es keinen Grund, sich Gedanken über Reparaturen oder die passende Werkstatt zu machen. Wenn der fahrbare Untersatz aber einmal streikt oder ersetzt werden soll, stößt man als technischer Laie schnell an seine persönlichen Grenzen.

Dann ist es gut, einen Ansprechpartner zur Hand zu haben, der einem zuhört und mit fundierten Praxistipps weiterhilft. Wer die Rufnummer der technischen Beratung des ADAC anwählt, kann sicher sein, dass er Rat von einen geschulten Kfz-Experten erhält, der ihn neutral und herstellerunabhängig berät. „Die Bandbreite der an uns herangetragenen Fragen und Probleme ist groß. Sie reicht vom aktuellen Gebrauchtwagenpreis, den wir nach den Angaben des Anfragenden als rechnerischen Richtwert ermitteln, bis hin zu Adressen von Spezialbetrieben für den behindertengerechten Umbau eines Fahrzeugs. Alle Auskünfte sind für unsere Mitglieder selbstverständlich kostenlos“, sagt Leiter Karl Pröbstl.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, die ADAC-Spezialisten persönlich aufzusuchen. Im Münchner ADAC Südbayern-Haus in der Ridlerstraße 35 stehen dafür drei Techniker als direkte Ansprechpartner zur Verfügung. „Wenn man nicht in München wohnt, muss man auf diesen Service nicht verzichten. An 20 Orten in Südbayern beraten Sachverständige im Auftrag des ADAC ebenso kompetent und kostenfrei zur Sicherheit und Wirtschaftlichkeit eines Fahrzeugs oder zum Autokauf“, betont Pröbstl.

Geprüft werden von den Experten des Automobilklubs auch Werkstattrechnungen bei Unstimmigkeiten aus Sicht des Auftraggebers. Gefragt sind ebenso Informationen zu alternativen Antriebskonzepten wie Erdgas, Flüssiggas oder Batterie. „Für viele ist die Umweltverträglichkeit eines Fahrzeugs zu einem wichtigen Kaufkriterium geworden. Hier können wir mit eigenen Messungen und fundierten Testberichten zur Entscheidungsfindung beitragen“, erläutert Pröbstl.

Infos zur Technikberatung des ADAC findet man unter www.adac.de/suedbayern, Rubrik „Mobilität & Fahrzeugtechnik“.

Artikel vom 07.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...