SV Lohhof bei der TeamGym

Lohhof · Fünf Mannschaften und einige Erfolge

Die Turnerinnen aus Lohhof gehören insgesamt mit zu den stärksten in Bayern.	Foto: VA

Die Turnerinnen aus Lohhof gehören insgesamt mit zu den stärksten in Bayern. Foto: VA

Lohhof · In der Bayerischen Meisterschaft »TeamGym« in Roßtal startete der SV Lohhof mit fünfMannschaften.

Am Vormittag ging die Mannschaft von Michael Rupprecht und Julia Junker in der allgemeinen Klasse B an den Start. Sie zeigten einen stabilen Wettkampf mit einer von Rebecca Specht entworfenen Bodengymnastik, die ihnen die höchste Wertung in ihrer WK-Klasse einbrachte. Diese Jugendmannschaft mit acht Jahren Altersunterschied turnte harmonisch miteinander und konnte sich den Vizemeister-Titel sichern.

Die Mädels des Jahrgangs 2004 konnten sich in der Nachwuchsklasse überraschend den Titel sichern: Durch die intensive Vorbereitung mit mehreren Extratrainings konnte die Schwierigkeit gesteigert werden. Am Tumbling turnten sie gut, aber leider fehlte es noch etwas an der Schwierigkeit. Am Trampet zeigten sie ihr ganzes Können und kamen fehlerfrei und ohne Sturz durch. Turnerinnen und die Trainer Caroline Dopfer und Friederike Mertes freuten sich sehr.

Die Mädels in der Schülerklasse L wurden dagegen vom Pech verfolgt: Erst fehlte an der Bodengymnastik die Musik, was zu einem Abzug führte. Das Mitklatschen des Publikums brachte sie immer wieder aus dem Takt und so konnten sie ihre von Simone Wagner einstudierte Gymnastik nicht fehlerfrei zeigen. Auch an Trampet und Tumbling lief ihre Musik nicht fehlerfrei und irritierte die Turnerinnen. Der ein oder andere Sturz kam noch dazu. Trotz aller Widrigkeiten reichte es noch für Platz vier.

In der Jugendklasse starteten eine weibliche und eine mixed Mannschaft: Die weibliche Mannschaft ging wegen Schüleraustauschs und Verletzungen sehr geschwächt an den Start. Doch die Mädels des Jahrgangs 99 kämpften und zeigten eine sehr gute Bodengymnastik, erreichten die zweithöchste Wertung des Tages. Auch an der Tumblingbahn zeigten sie neue Verbindungen, die fast fehlerfrei gelangen. Am Trampet lief es sehr gut, nur durch einen Verständigungsproblem von Trainer und Musik verpassten sie knapp die Tageshöchstwertung. Am Ende konnten sich Turnerinnen und Trainer über die Bronze-Medaille freuen.

Für die mixed- Mannschaft lief es nicht ganz so gut. Leider waren die Landungen oft außerhalb der Landematte, was zu Abzügen führte. Daniel Itzl, einziger Turner der Mannschaft, zeigte einen Doppelsalto an Tumbling und Trampet, sowie einen Tsukahara am Tisch, die ihm sehr gut gelangen. Trotzdem landeten sie auf dem sechsten Platz.

Insgesamt hat der SVL sich gut präsentiert und gezeigt, dass er zu den stärksten Vereinen in Bayern gehört.

Artikel vom 06.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...