Mithalten mit den Großen

Doch für Feldmoching wäre im Inter-Junior-Cup mehr drin gewesen

Am Ende blieben trotz all des Kampfgeists für die D-Jugend ein undankbarer letzter Gruppenplatz - und jede Menge neue Erfahrungen.	Foto: VA

Am Ende blieben trotz all des Kampfgeists für die D-Jugend ein undankbarer letzter Gruppenplatz - und jede Menge neue Erfahrungen. Foto: VA

Feldmoching · Beim Einladungsturnier U 12 Inter-Junior-Cup in Besigheim und Ludwigsburg konnte sich die Feldmochinger D-Jugend mit den Jugendmannschaften der Proficlubs messen. Alleine 23 der 50 teilnehmenden Teams stammten von Vereinen der ersten und zweiten Ligen des In- und Auslands.

So namhafte Gegner wie Lokomotive Moskau, Grashoppers Zürich, VfB Stuttgart oder 1. FC Nürnberg warteten auf die Feldmochinger. Die Gruppenauslosung ergab, dass Feldmoching mit dem FC Kopenhagen, der TSG 1899 Hoffenheim, dem Halleschen FC und dem Gastgeber der SpVgg Besigheim um das Weiterkommen konkurrieren musste.

Gegen Besigheim dominierte Feldmoching, aber Besigheim konnte seine zwei einzigen Chancen gleich zum Torerfolg nutzten. Feldmoching gab jeweils unmittelbar auf die Führung der Besigheimer die passende Antwort. Kurz vor Schluss gelang dann Vasilije Perkovic noch der verdiente Siegtreffer. Hoffenheim legte los wie die Feuerwehr. Feldmoching kämpfte allerdings um jeden Ball. Letztendlich verdient, aber hart erkämpft, siegte Hoffenheim mit 4:0. Da die Gruppengegner gegen Hoffenheim jeweils höher verloren, wuchs das Feldmochinger Selbstbewusstsein. Gegen Halle verlor man 2:0. Die 12-jährigen von Feldmoching waren zwar bärenstark in der Defensive, boten aber zu wenig in der Offensive. Gegen Kopenhagen. wurde das Spiel lange offen gehalten, doch am Ende lag man 2:0 hinten und musste sich mit der Bronzerunde begnügen. Das Zwischenziel, nicht Gruppenletzter zu werden, konnte allerdings schon verbucht werden.

Am zweiten Turniertag musste Feldmoching gegen alte Bekannte vom TSV Milbertshofen ran, die am Vortag Letzter ihrer Gruppe waren. Mit 3:0 musste man das Spiel verloren geben. Im zweiten Spiel gegen Freudenberg entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wobei aber keine Mannschaft das entscheidende Tor erzielen konnte, so dass es bei einem gerechten Unentschieden blieb. In einem kampfbetonten Spiel gegen JFV Oberrau, eine Überraschungsmannschaft des Vortages, gelang aber ein überzeugender Sieg.

Nachdem schwache Milbertshofner völlig überraschend gegen den bis dahin sieglosen FC Freudenberg verloren, war Feldmoching wegen des schlechteren Torverhältnisses punktgleich mit dem Tabellenzweiten und –dritten nur Gruppenvierter. Obwohl die Erwartungen wegen der klasse Besetzung des Turniers nicht hoch waren, waren alle Feldmochinger enttäuscht, weil einfach mehr drin gewesen wäre.

Was bleibt, ist aber die Erfahrung für die Feldmochinger, auch gegen starke Teams mithalten zu können. Außerdem konnten die zwei Tage genutzt werden, das Mannschaftsgefühl zu stärken. Bei den gemeinsamen Übernachtungen im Hotel und den gemeinsamen Aktivitäten hatten die Jungs von Feldmoching sehr viel Spaß.

Artikel vom 06.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...