Benefizkonzert

Ebersberg · »Die Zauberflöte im Taschenformat«

Gleich vier der Münchner Philharmoniker gibts zu Christi Himmelfhart im Alten Kinio zu hören.      F: VA

Gleich vier der Münchner Philharmoniker gibts zu Christi Himmelfhart im Alten Kinio zu hören. F: VA

Ebersberg · Am Donnerstag, 29. Mai, um 20.00 Uhr, veranstaltet der RotaryClub Ebersberg-Grafing in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein Zorneding-Baldham ein Benefizkonzert zugunsten der musikalischen Nachwuchsförderung im Landkreis Ebersberg.

Bei dem Konzert im »alten kino« in Ebersberg, Eberhardstraße 3, wirken mit Michael Martin Kofler, Katharina Triendl, Burghard Sigl und Elke Funk-Hoever vier Mitglieder der Münchner Philharmoniker mit. Zur Aufführung kommt Wolfgang Amadeus Mozarts »Die Zauberflöte im Taschenformat« – eine Bearbeitung der berühmten Mozart-Oper von Johann Nepomuk Wendt aus dem Jahr 1792, versehen mit Texten von Gottfried Franz Kasparek, der auch die begleitenden Worte spricht. Es gibt Taschenbücher, Taschenpartituren, Taschenkalender – aber auch Taschenopern? Schon zu Mozarts Zeiten gab es sie.

Der Tscheche Johann Nepomuk Wendt war ein Meister dieser zahlreichen kammermusikalischen Bearbeitungen, wie er auch die »Zauberflöte« für eine Quartettbesetzung mit titelgebendem Blasinstrument einrichtete. Diese Pocketversion hat es in sich – und muss den Vergleich mit dem Original nicht scheuen! Karten für das Konzert kosten 20 Euro, für Schüler ermäßigt für 12 Euro.

Der Vorverkauf läuft über Elisabeth Baumgarten unter Tel. 08 09 2 / 24 01 3 oder Mail ra.baumgarten@gmx.de oder an der Abendkasse ab 19.15 Uhr.

Artikel vom 11.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...