Tabellenspitze verloren

TSV Großhadern : TSV Grünwald 2:1

Grünwald · Nun ist es leider doch passiert: Die Grün-Weißen mussten die 2. Saisonniederlage einstecken und verloren die Tabellenführung an den punktgleichen, hartnäckigen Verfolger SV Planegg-Krailling. Da der direkte Vergleich zählt, bringt auch das bessere Torverhältnis der Grünwalder nichts.

Bereits in der Zeit zwischen 5. und 8. Spielminute hätten die Grün-Weißen eigentlich mit zwei Toren führen müssen, aber Kevin Staudigl‘s Schuss war zu unplaziert und Luka Coporda’s Kopfball hielt Hadern’s Keeper sensationell. Die Hausherren standen erwartungsgemäß sehr massiert und tief in der eigenen Hälfte und warteten auf Konter. In der 13. Minute hatten die Haderner prompt auch die erste gute Chance, doch der Abschluss ging knapp am Pfosten vorbei. In Minute 21 hielt Hadern’s Keeper einen gut geschossenen Freistoß von A. Rudnik. In der 28. Minute setzte Ivan Bakovic einen Schuss an die Querlatte, angeblich aber aus Abseitsposition.

Auffällig war, dass dieser Linienrichter mit der Abseitsregel auf Kriegsfuß stand, was in der ersten Halbzeit öfter vorkam, aber dieser Linienrichter wird noch in der zweiten Halbzeit negativ von sich reden machen. Fazit dieser Spielhälfte war, dass Grünwald nicht in der Lage war, den Abwehrriegel zu knacken, viele eigene Ballverluste hatte und die Flügel zu wenig genutzt wurden. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild, jedoch mit glücklichem Beginn für Großhadern in der 48. Minute. Die gesamte grün-weiße Abwehr war in der Vorwärtsbewegung, jedoch nutzten die Hausherren einen eklatanten Abspielfehler zur 1:0-Führung, wobei der Torschütze noch von einem Grünwalder Abwehrspieler unfreiwillig unterstützt wurde. Nach dem Rückstand wurde auf Grünwalder Seite zum Angriff geblasen, aber es wurde keine Lücke in der Hausherrenabwehr gefunden, man rannte mehr kopflos als überlegt an, was den Hausherren weitere Möglichkeiten brachte, die Torwart Rapp mit viel Geschick zu verhindern wußte. Nach einem Wirrwar im Strafraum von Hadern war es R. Rudnik in der 69. Minute, der die Kugel zum 1:1 über die Linie spitzelte.

Wer nun glaubte, dass etwas mehr Linie ins Grünwalder Spiel kam, hat geirrt. Anstatt das errungene Remis zu verwalten, wurde weiter kopflos angerannt und so waren Konter für die Hausherren vorprogrammiert, welche auch prompt kamen, die Christian Rapp gottlob vereitelte. Nun kommt wieder der besagte Linienrichter ins Spiel, denn in Minute 88 stand der Haderner Spieler gefühlte fünf Meter im Abseits und der Herr an der Linie hat dies nicht gesehen, sodass es für den heimischen Torschützen kein Problem war, die 2:1-Führung zu erzielen. Auch der Schiri selbst hätte diese Situation erkennen müssen, zudem hat der Spielleiter nur drei Minuten nachspielen lassen, obwohl es viele Unterbrechungen und Behandlungen gab. Die Fehlentscheidungen haben Grünwald zwar die Tabellenführung gekostet, aber allein die Ursache bei den Schiris zu suchen, wäre falsch, denn die Mannschaft war in diesem Spiel nicht in der Lage, gegen einen aufopfernd kämpfenden Abstiegskandidaten mit der richtigen und legitimen Taktik Paroli zu bieten oder mit fußballerischen Mitteln ein positives Ergebnis herbeizuführen.

Trainer Pero Vidak hat wohl in dieser Woche alle Hände voll zu tun, um die Enttäuschung aus den Spielern und dem gesamten Kader herauszubringen, um die Motivation für das Spiel beim Tabellenletzten FT Starnberg am Sonntag, 11. Mai, um 15 Uhr wieder zu wecken. Tabelle: Platz 2, 88/21 Tore und 67 Punkte. Gespielt haben und im Kader waren: Rapp, Bochtler (87. Tschaidse), Kheder (71. Baars), Baumgartner, Coporda, Baum, Schaffhauser (77. Drzak), Staudigl, A. Rudnik, R. Rudnik, Bakovic, Löppert.

Artikel vom 05.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...