Geteilte Spielplatzfreude

Waldtrudering · Zusätzliche Kletterwand und Abenteuerspielplatz

Waldtrudering · Das Münchner Baureferat hat langjährige Pläne für zusätzliche Spielattraktionen für ältere Schulkinder bewilligt. Seit Jahren bemühen sich Eltern und der Bezirksausschuss (BA) 15 Trudering-Riem um mehr Raum im Stadtteil für diese schwierigere Zielgruppe ab zirka 10 Jahren.

Nun wird der bestehende Kleinkinderspielplatz auf dem Graf-Spee-Platz auf der nordöstlichen Rasenfläche um Kletterattraktionen mit Seilparcours, Dschungeltau und Chillplätzen erweitert. Der BA freut sich parteiübergreifend darauf, dass endlich mehr Raum für die Kids entsteht. »Das sind tolle Gerät für Kinder. In diesem kritischen Alter werden sie oft wie ungeliebte Dinge von einem Platz zum anderen geschoben«, betonte Susan Beer, SPD stellvertretend für andere BA-Mitglieder. »Es ist so wichtig, dass die Kids hier bei uns Angebote zum Klettern, Toben und Treffen jenseits von Playstation, Chats und Fernsehen haben.« Die Mutter von zwei Kinder, acht und vierzehn, sollte es genau wissen.

Kritisiert wird das Spielplatzkonzept jedoch von älteren Anwohnern. Drei kamen persönlich in den BA. Für die Zielgruppe der fast schon Jugendlichen sei der geplante neue Spielplatzbereich ungeeignet. Sie würden nur die kleineren Kinder dort gefährden, betonte eine Dame mit neuen Enkeln. »Kinder ab 12 Jahren wollen sich absentieren. Die kommen dann eh nur in den Dämmerstunden«, sagte sie. Deshalb sei das Konzept wirtschaftlich fragwürdig. Ohnehin sammle sie schon jetzt immer Zigarettenstummel und Scherben auf dem Platz auf. Die Grünanlage und der bestehende Spielplatz sei bereits von den kleineren Kindern sehr stark frequentiert. Ein anderer Anwohner bezweifelt, ob es überhaupt genügend Kinde in dieser Zielgruppe in Waldtrudering gäbe.

Herbert Danner (Grüne) hielt dagegen: »Die Gestaltung ist genau die richtige Art und Weise. Kinder und Jugendliche werden von der Stadt in den Planungsprozess mit einbezogen. Die Leute sollen die wahren Gründe nennen. 10- bis 12-Jährige sind keine größere Lärmbelästigung als kleinere Kinder.« Es käme am Graf-Spee-Platz auch keine Nutzungsänderung. Es war immer schon eine Grünanlage mit Spielplatz nun wird der Spielplatz aufgewertet. Niemand im BA konnte den Anwohner folgen, die das Thema gerne vertagen und nochmals diskutieren wollten. Die Älteren hätten im Gegensatz zu kleineren Kinder viel zu wenige Räume im Stadtteil. »Das ganze Projekt kam ursprünglich durch Eltern mit Geschwisterkinder in Gang, weil sich die Großen immer langweilen müssen«, betonte Magdalena Miehle (CSU). »Vertagen bringt nichts«, so der BA einstimmig. Im Gegenteil, alle Fraktionen freuen sich, dass man nun einen Spielplatz eigens für die älteren Kinder in Waldtrudering gestaltet. Baubeginn für die Kletterpyramide mit Ausguck und die Seilschraube mit Trampelpfad und Spinnennetzen ist Ende September. Im diesem November soll die Anlage fertig sein. bus

Artikel vom 08.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...