Wie sicher ist die Finanzzusage zum Stadion Fröttmaning?

»Thomas der Zweifler«

Fröttmaning · CSU-Stadtrat Thomas Schmatz will von Oberbürgermeister Christian Ude wissen, ob es inzwischen eine schriftliche Bestätigung der vom Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig anlässlich seines München-Besuches gemachten Zusage, er werde die »rechtzeitige Fertigstellung der Verkehrsanbindung« in Fröttmaning unterstützen, gibt und in welcher Höhe die Stadt mit Mitteln rechnen kann.

Der Stadtrat in der Begründung seiner Anfrage: »1998 kündigte Ministerpräsident Edmund Stoiber im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung die finanzielle Unterstützung des Tunnelbaus in München durch den Freistaat an.

Kaum hatte sich der Ministerpräsident mit dieser Zusage verpflichtet, wurde er dafür massiv von denen angegriffen, die im Vorfeld am lautesten eine finanzielle Beteiligung des Freistaates gefordert hatten: Vom Oberbürgermeister und der SPD. Gerade der OB bezweifelte die Glaubwürdigkeit der Zusage. Der Freistaat Bayern hat mittlerweile seine Zusagen erfüllt. Nun hat Bundesverkehrsminister Bodewig bei einem »Blitzbesuch« in München angekündigt, der Bund werde sich an den Kosten für die Stadionanbindung in Fröttmaning beteiligen. Details der Kostenbeteiligung nannte der Verkehrsminister aber nicht.

Dennoch zeigte sich der OB sehr zufrieden und erfreut über seine erfolgreichen Gespräche. Zweifel an der Glaubwürdigkeit dieser Zusage habe er keine«. N.F.

Artikel vom 12.09.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...