Eine Frage der Würde

Zorneding · »Kompaktkurs« häusliche Pflege

Zorneding · Jeder kann schon morgen vor die Frage gestellt werden »Bin ich in der Lage die Pflege meiner Eltern, von Angehörigen zu übernehmen?«.

Die Nachbarschaftshilfe bietet dazu einen häuslichen Alten- und Krankenpflegekurs an. Der Tageskurs soll allen, die in irgendeiner Weise mit der Pflege hilfsbedürftiger Menschen befasst sind, oder darauf vorbereitet sein wollen, Angst nehmen, Sicherheit geben und zeigen, dass Pflege auch zu Hause möglich ist.

Gute Pflege besteht nicht nur darin, die richtigen Techniken zu erlernen, sondern auch besonders ganz individuell auf die Gewohnheiten und Vorlieben des zu Pflegenden einzugehen. (Mag er kaltes oder warmes Wasser zum Waschen? Was trinkt er gerne? Was macht ihm Angst und vieles mehr.). Grundsätzlich gilt auch bei der häuslichen Pflege, »die Selbständigkeit des Menschen zu erhalten«. Jemandem die Selbständigkeit zu nehmen, bedeutet, ihm sein Selbstwertgefühl zu nehmen. Beim Umgang mit Hilfebedürftigen steht immer im Vordergrund, dass der Mensch ein Individuum ist, das ich wertschätzend behandle. Oberstes Prinzip ist, so zu pflegen, wie ich selbst gepflegt werden möchte. Auf anschauliche Weise soll in diesem Kompaktkurs vermittelt werden, wie Pflege zu Hause praktisch und theoretisch »leichter« gemacht werden kann.

Der Kompaktkurs findet am Samstag, 10. Mai, von 8:30 bis 17:30 Uhr in der Altenpfelgeschule St.Korbinian statt. Die Kosten belaufen sich auf 57 Euro. Anmeldung bis 6. Mai bei der Nachbarschaftshilfe möglich.

Artikel vom 30.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...