Queenz of Piano – »Tasta Tour«

Neufahrn · Preisgekrönte Pianistinnen im Oskar-Maria-Graf-Gymnasium in Neufahrn

Die Pianistinnen spielen am 18. Mai im Oskar-Maria-Graf-Gymnasium in Neufahrn. 	Foto: VA

Die Pianistinnen spielen am 18. Mai im Oskar-Maria-Graf-Gymnasium in Neufahrn. Foto: VA

Neufahrn · Zwei preisgekrönte Pianistinnen und zwei Konzertflügel – mehr braucht es nicht für anspruchsvolle Unterhaltung. Doch was Anne Folger und Jennifer Rüth den beiden Instrumenten auf spielerische Weise entlocken, ist viel, viel mehr als es Pianisten üblicherweise tun.

Mit sprühendem Witz und einem Hang zur Selbstironie schaffen sie ein Klavierkonzert, das Jung und Alt gleichermaßen begeistert und dem angestaubten Image klassischer Klavierkonzerte einen neuen Anstrich gibt.

Interessierte erleben am Sonntag, 18. Mai, in der Aula des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums, Keltenweg 5, in Neufahrn ein Konzerterlebnis mit viel weiblichem Charme und musikalischem Können. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.

Feinfühlig, großartig aufeinander abgestimmt, korrespondieren die Queenz of Piano in den Passagen, bei denen sie sich an die »klassischen« Vorlagen halten. Aber eigentlich ist Schwarz-Weiß-Spielerei so gar nicht die Sache der beiden jungen Frauen, die nicht nur mit ihren leuchtend roten Roben Farbe ins Spiel bringen. Zumal sie das Klavierspiel grenzenlos interpretieren und bravourös beherrschen. Ob im Sitzen, Stehen oder bäuchlings auf dem Flügel liegend – stets treffen die Virtuosinnen den richtigen Ton, lassen die Finger scheinbar schwerelos und in atemberaubendem Tempo über das schwarz-weiße Tastenfeld gleiten. Nicht auf, sondern mit den Instrumenten agieren sie virtuos: sie entlocken den Flügeln Töne, von denen man nicht einmal ahnt, dass es sie gibt.

Es sind nicht nur die Tasten, die bei Michael Jacksons »Thriller«, bei Chatchaturians »Säbeltanz« oder Zaquineus »Tico Tico« zur musikalischen Unterhaltung taugen. Die Flügel werden zum Percussionsinstrument, die Saiten werden mit Plektren für Gitarrenriffs benutzt. Vom Cembalo bis zur Bouzouki, vom chinesischen Gong bis zur alpenländischen Zither. Egal ob Holz, Saiten, Dämpfer oder Rahmen, jedem Teil entlocken die Queenz of Piano klangvolle Effekte und vereinen diese zu einer nie dagewesenen Art des Klavierspiels. Karten gibt es an den bekannten Neufahrner Vorkverkaufsstellen sowie an der Abendkasse.

Artikel vom 13.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...