Radlausflug

Liedertafel Taufkirchen unterwegs

Das Lindumer Kirchel bietet die Kulisse für den  Radlauslug ins idyllische Lappbachtal.	Foto: VA

Das Lindumer Kirchel bietet die Kulisse für den Radlauslug ins idyllische Lappbachtal. Foto: VA

Taufkirchen · Am Sonntag, 4. Mai, um 13.00 Uhr trifft sich die Liedertafel mit seinen Gönnern und Freunden, zu einer Radltour am Taufkirchener Busbahnhof.

Als Ausflugsziel wählte er das Lindumer Kircherl im Lappachtal und der dort entstehende monumentale Betonkoloss. Mit 270 Metern Länge wird diese Brücke der A 94 einmal die wunderschöne Naturlandschaft durchschneiden und das Tal überqueren. Die Radler können hierbei den Baufortgang in Augenschein nehmen.

So wie der A 94 ein Jahrzehnte langer Streit vorauseilte, so ist auch das Lindumer Kircherl erst nach einem Streit entstanden. Laut einer Anekdote, welche auch in dem Inneren des Kircherls dokumentiert ist, soll es um einen widerrechtlichen Abschuss eines Wildschweines gegangen sein.

Im nahegelegenen Gasthaus »Zum Stiller in Lindum« werden die Ausflügler vom Mittelalter wieder in die Realität zurückgeholt. Mit guten Brotzeiten und einem kühlen Nass wird dort Einkehr gehalten um anschließend wieder kräftig in die Pedale treten zu können, damit man über den Radlweg den Ausgangspunkt Taufkirchen gut erholt erreicht. Sollte das Wetter die Tour per Rad nicht zulassen, trifft man sich ebenfalls am Busbahnhof um 13.00 Uhr; jedoch mit dem Auto, wo dann Fahrgemeinschaften gebildet werden können.

Artikel vom 29.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...