Drei Punkte verpasst

Holzkirchen · FC Passau : FC Holzkirchen 3:2

Holzkirchen · Erneut ist es dem FC Holzkirchen nicht gelungen gegen Passau zu gewinnen. Durch die 2:3-Auswärtsniederlage rutschte man auf den vierten Tabellenplatz zurück.

Der FC Holzkirchen verschlief die ersten 20 Minuten in Passau völlig. In der Defensive wirkte man unsicher und die Offensive fand erst gar nicht statt. Der erste gefährliche Passauer Angriff in der 8. Spielminute führte gleich zum 1:0 für Passau. Martin Giermeier, der überragende Spieler auf dem Feld, ließ Benedict Zeisel nach schöner Vorarbeit von Patrik Weber keine Chance. Auch in der Folgezeit war Holzkirchen nicht im Spiel und Passau bestimmte das Geschehen eindeutig. Mitte der ersten Halbzeit erlaubte man sich auf Holzkirchner Seite einen unnötigen Ballverlust im Mittelfeld, der Ball wurde schnell in die Spitze gespielt und Giermeier schoss über die Latte.

Der ersten Chance für Holzkirchen ging ein Freistoß voraus, aber der Kopfball von Lars Doppler wurde mit einer starken Parade von Daniel Meindl zur Ecke abgewehrt. Holzkirchen kam nun zwar besser ins Spiel, aber am gegnerischen Strafraum fehlte die Genauigkeit oder die letzte Entschlossenheit. So sollte es auf Holzkirchner Seite keinen zwingenden Torabschluss geben. Da die Holzkirchner Defensivarbeit jetzt aber besser wurde, gab es auch auf Passauer Seite keine großen Torgelegenheiten mehr. Passau ging nach einer starken ersten Halbzeit mit einer verdienten 1:0-Führung in die Pause.

Die zweite Hälfte begann für Holzkirchen optimal. Nachdem Passau gedanklich nicht im Spiel war, erfolgte ein schneller Ball in den Strafraum und Maximilian Dengler glich zum 1:1 aus. Über diese Führung konnte man sich auf Holzkirchner Seite aber nicht lange freuen. Kurze Zeit später wurde Giermeier im Strafraum gefoult und Felix Schneider brachte Passau erneut in Führung. Bei ausgeglichenen Spielanteilen spielten beide Mannschaften nach vorne und die Begegnung ging hin und her. Das Holzkirchner Spiel war nun deutlich besser als noch in der ersten Halbzeit. In dieser Phase der Begegnung lag ständig ein Tor in der Luft. Den Platzverweis für Sean Erten in der Mitte der zweiten Halbzeit nutzte der FC Passau dann schnell aus. Zunächst landete ein Passauer Distanzschuss noch am Pfosten. Eine Minute später brachte Martin Giermeier nach Vorlage von Patrick Weber mit 3:1 in Führung. Trotz des Rückstandes und mit einem Mann weniger streckte Holzkirchen nicht auf und verkürzte durch Alexander Pilik auf 2:3.

Der FC Holzkirchen riskierte nun immer mehr was zwangsläufig zu Räumen und Kontergelegenheiten für Passau führte. Nach einem solchen Konter lief Giermeier alleine auf Zeisel zu, überspielte diesen und fand auch den Abschluss, diesmal allerdings ohne Erfolg. Der Ball wurde nämlich von Erman Gümüs von der Linie geschlagen. Mit einer starken Einstellung in Unterzahl gelang es Holzkirchen immer wieder Druck auf das Passauer Tor auszuüben, die Unsicherheit von Passau stieg an je näher der Schlusspfiff kam. Leider wurde die in der Schlussphase beherzte Holzkirchner Spielweise nicht mit einem Tor belohnt. Fazit: Der FC Passau präsentierte sich als äußerst starker Gegner, der Tabellenplatz spiegelte in keinster Weise die wahre Leistungsstärke wieder. In dieser Form wird Passau den Klassenerhalt mit absoluter Sicherheit erreichen. Trotz der Niederlage ist der Aufstieg in die Bayernliga aber immer noch möglich. Das nächste Heimspiel findet am Donnerstag, 1. Mai, um 15.00 Uhr gegen Pfarrkirchen statt.

Artikel vom 29.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...