Überlegener Sieg für Grünwald

SC Olching : FC Grünwald : 1:5

Grünwald · Dass der Sieg derart deutlich ausfallen würde, wollte sogar kein Grünwalder auf der Anreise voraussehen, denn in Olching waren es immer hart umkämpfte Spiele mit jeweils knappem Ausgang für die Grün-Weißen.

Das Spiel musste ohne Trainer Pero Vidak ablaufen, denn ein Todesfall im engeren Familienkreis zwang ihn kurzfristig, in seine Heimat zu reisen. Michi Vötter übernahm für dieses Spiel das Coaching. Bereits in der 5. Minute setzte A. Rudnik einen Freistoß aus guter Position, leider direkt in die Mauer. Nur zwei Minuten später lenkte der hervorragende Keeper der Hausherren einen Flachschuss von Luka Coporda um den Pfosten. Weitere Schüsse von Patrick Baum und Albert Rudnik meisterte ebenfalls der heimische Schlussmann.

Grünwald beherrschte den Gegner nicht nur optisch, sondern auch technisch und taktisch – nur die Tore wollten nicht fallen. Zwischen der 16. und der 41. Minute waren nochmals gute Gelegenheiten für A. Rudnik, R. Rudnik und I. Bakovic vorhanden, ohne diese zu nutzen. Leider musste Grünwald schon in der 37. Minute den ersten Wechsel vornehmen, denn Ramsis Kheder musste mit Verdacht auf Schultereckgelenkbruch vom Platz. Für ihn kam der wiedergenesene Thomas Klein. Auch Christian Baumgartner machte auf der »Vier« sein erstes Spiel nach seinem ausgeheilten Mittelhandbruch. Beide fanden sofort zu ihrer Normalform zurück. In der 43. Minute brachte Kevin Staudigl eine Ecke von rechts vors Tor und Luka Coporda verwandelte mit einem unhaltbaren Flachschuss zur 1:0-Führung. Dieser Zeitpunkt kurz vor der Pause ist für jeden Gegner, der das Tor kassiert, ein leichter moralischer Knacks. Aber wenn man die vielen ausgelassenen Möglichkeiten heranzieht, war dieses Tor mehr als verdient, denn von Olching konnte bezüglich Chancen nichts gemeldet werden.

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Hausherren ihr Glück in der Offensive: Was die Grün-Weißen etwas aus dem Konzept brachte, aber klare Chancen erspielten sie sich nicht. Anders bei den Grün-Weißen, die gute Kontermöglichkeiten hatten, doch R. Rudnik nutzte in der 55. Minute seine nicht, aber in der 58. Minute erzielte Patrick Baum aus rund 25 Metern ein sensationelles Tor zum 2:0. Der gute Heimtorwart hatte trotz leichter Ballberührung keine Chance. Wie aus heiterem Himmel fiel plötzlich nach einer Unaufmerksamkeit in der Abwehr und aus abseitsverdächtiger Position das 2:1 für die Hausherren. Das war ein rechtzeitiger Schuss vor den Bug, denn nun versuchte Grünwald wieder zu agieren, so gut es auf diesem Krautacker von Fußballplatz möglich war. In Minute 75 schlenzte Kevin Staudigl von halbrechts, Torentfernung ca. 25m, den Ball unerreichbar zur 3:1-Führung ins Netz, kurz vorher war Maurice Baar für den Gelb/Rot gefährdeten Baumgartner gekommen.

Nur knapp eine Minute später spielte Ivan Bakovic den Goalgetter A. Rudnik schön frei und der schloss eiskalt zum 4:1 ab. Interimscoach Michi Vötter wechselte in der 78. Minute noch Tommi Drzak für Timo Schafhauser ein, der auch gleich gut ins Spiel fand. In der 83. Minute erhöhte dann R. Rudnik nach schönem Zuspiel von I. Bakovic auf den Endstand von 5:1 Toren. Gespielt haben und im Kader waren: Rapp, Bochtler, Kheder (37. Klein), Baumgartner (71. Baars), Coporda, Baum, Schaffhauser (78. Drzak), Staudigl, A. Rudnik, R. Rudnik, Bakovic.

Tabelle: 1. Platz, 67 Punkte, 87/19 Tore nach 26 Spielen.

Das nächste Spiel findet am Sonntag, 4. Mai, um 15 Uhr beim abstiegsbedrohten TSV Großhadern statt.

Artikel vom 29.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...