Besondere Auszeichnung

Unterhaching · Engelbert Kupka zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Altbürgermeister Engelbert Kupka (3. v.l.) wurde für 50 jährige CSU Mitgliedschaft geehrt und zum Ehrenvorsitzenden der CSU Unterhaching auf Lebenszeit ernannt. (V.l.) Kerstin Schreyer-Stäblein MdL, Florian Riegel und Stefan Zöllinger gratulierten. F:VA

Altbürgermeister Engelbert Kupka (3. v.l.) wurde für 50 jährige CSU Mitgliedschaft geehrt und zum Ehrenvorsitzenden der CSU Unterhaching auf Lebenszeit ernannt. (V.l.) Kerstin Schreyer-Stäblein MdL, Florian Riegel und Stefan Zöllinger gratulierten. F:VA

Unterhaching · »Die CSU Unterhaching hat 2013/14 gekämpft und bei allen Wahlen an Stimmen hinzugewonnen.

Selten habe ich den Unterhachinger Ortsverband so geschlossen erlebt, selten gab es eine so breite Beteiligung an allen Aktivitäten inner- und außerhalb des Wahlkampfs«, so leitete der Ortsvorsitzende Stefan Zöllinger die diesjährige Ortshauptversammlung der Unterhachinger Christsozialen ein.

Aufgrund ihrer soliden Mitgliederbasis und der aktiven Gliederungen konnte die Unterhachinger CSU im Landtags- und Bundestagswahlkampf die CSU-Kandidaten bestens unterstützen. Besonders stolz zeigte sich der Ortsverband auf das starke Ergebnis der Landtagsabgeordneten Kerstin Schreyer-Stäblein aus Unterhaching, welche die Gelegenheit nutzte, den Mitgliedern einen hochinteressanten Bericht zur aktuellen Arbeit im Bayerischen Landtag auf der Ortshauptversammlung darzubringen. In den vergangenen sechs Monaten standen vor allem die Kommunalwahlen im Vordergrund und die CSU Unterhaching freut sich sehr über einen hinzugewonnen Sitz im Gemeinderat und die erreichte Stimmengleichheit mit den Sozialdemokraten. Einen besonderen, ganz herzlichen Dank richtete Zöllinger an das beispiellose Engagement des Bürgermeisterkandidaten Florian Riegel, welcher einen atemberaubenden Marathonwahlkampf über 24 Monate hingelegt hatte.

Das Interesse war groß und rund 35 Gäste verfolgten den umfangreichen und spannenden Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Stefan Zöllinger im Unterhachinger Rathaus. So konnte der Ortsverband die seit 2010 anhaltende positive Mitgliederbilanz weiter ausbauen. Die Mitgliederwerbung ist und bleibt auch künftig die wichtigste Strategiesäule der Unterhachinger CSU. Die dafür etablierten Veranstaltungen wie z. B. der »Afterwork-Treff« oder die gesellschaftlichen Höhepunkte bieten zahlreiche Begegnungsmöglichkeiten für den Austausch mit den Mitgliedern und auch anderen Interessierten.

Der schieren Anzahl an Veranstaltungen, welche im vergangenen Jahr von CSU, Frauen-Union, Junger Union und Senioren-Union gestemmt wurden, zollte der Ortsvorsitzende seinen Respekt. Es folgte der Bericht des alten und neuen Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat, Florian Riegel. »Wir haben uns als Gemeinde Unterhaching für ein umfangreiches Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit und der Umweltfreundlichkeit ausgesprochen. Jetzt gilt es, diesen Worten endlich Taten folgen zu lassen und da liegt es auch an uns, an der CSU, dass hier Versprechen eingehalten werden. Bürgermeister Panzer macht auch nach der Wahl keinen Hehl daraus, dass ihm neue Technologien, nicht nur im Bereich Beleuchtung und Energiewirtschaft, nicht geheuer sind; er verzichtet auch weiterhin auf den Ausbau des öffentlichen W-LAN-Netzes. Unsere Aufgabe ist es nun, Anträge zu stellen, für unsere Sache zu kämpfen und Unterhaching lebenswerter zu gestalten - als starke, kontrollierende Opposition.«

Zum krönenden Abschluss wurden wieder verdiente Mitglieder für ihre langjährige Treue ausgezeichnet. Eine ganz besondere Freude und Ehre war es, diesmal den Altbürgermeister und ehemaligen Landtagsabgeordneten Engelbert Kupka für 50 Jahre Mitgliedschaft zu ehren. Als Anerkennung seiner besonderen Verdienste für die CSU Unterhaching und die Gemeinde Unterhaching wurde Engelbert Kupka, der von 1968 bis 1972 den CSU-Ortsvorsitz innehatte, auch zum Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit ernannt. Eine besondere Auszeichnung, die seit Gründung der CSU Unterhaching im Jahr 1945 bisher nur einmal, an Anton Troppmann, vergeben wurde.

Artikel vom 02.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...