Wache gehalten

Erding · Kolpingjugend bewacht Heiliges Grab

Kolpingfamilie bei der Wache am Heiligen Grab in der Kirche St.Johann. Eine besondere Erfahrung! 	Foto: Kolping Erding

Kolpingfamilie bei der Wache am Heiligen Grab in der Kirche St.Johann. Eine besondere Erfahrung! Foto: Kolping Erding

Erding · »Das ist ja bemerkenswert! Die Jugendlichen Eurer Kolpingsfamilie gestalten seit Jahren diese Anbetungsstunde?« – »Ja, und es sind immer so viele!« – »Na, da soll noch mal jemand sagen, die Jugendlichen sind für kirchliche Themen nicht zu begeistern!«

So unterhielten sich am Karfreitagabend vor der Kirche St. Johann zwei Besucherinnen nach der Anbetungstunde der Kolpingsfamilie Erding am Heiligen Grab. Diese ist seit Jahren fester Bestandteil im Kolpingprogramm. Es war wieder für die fast 70 Gläubigen eine ganz besondere Atmosphäre, am Karfreitag spät abends in der spärlich beleuchteten Kirche vor dem Heiligen Grab zu sitzen und mit entsprechenden Texten Stellen aus der Leidensgeschichte in die Sprache der heutigen Zeit zu übersetzen.

In den bewusst eingebauten Stillezeiten, die mit den Tönen einer Klangschale untermalt wurden, hatte jeder die Möglichkeit, sich gedanklich auf das Osterfest vorzubereiten. Besonders für die Jugendlichen war es wieder eine gerne übernommene Aufgabe, das Heilige Grab »zu bewachen«.

Artikel vom 23.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...