Auf Geschichtsreise

Oberschleißheim · JU unterwegs mit Otto Bürger

Oberschleißheim · Es gibt in Oberschleißheim wohl kaum jemanden, der über die Geschichte des Ortes so viel Wissenswertes berichten kann, wie Otto Bürger. Die Schleißheimer Junge Union freute sich sehr über die Bereitschaft des Ortschronisten, eine Führung speziell für den politischen Nachwuchs anzubieten.

Strahlender Sonnenschein begleitete die Gruppe auf der gut zweistündigen Führung, beginnend am Hotel Blauer Karpfen - der ehemaligen Tavernwirtschaft – entlang der Dachauer Straße, vorbei am »Verrückten Bahnhof«, durch den Wilhelmshof bis hin zum Alten Schloss. Die Führung stellte für Jung und Alt eine große Bereicherung dar und wartete mit so mancher Überraschung auf: Beispielsweise wurde im vergangenen Jahrhundert noch ein exklusives Braunbier im Wilhelmshof gebraut, welches an sämtliche Wirtschaften im Ort geliefert wurde. Herr Bürger präsentierte bis dato unveröffentlichte Aktenstücke, die er bei seinen Recherchen in Münchner Archiven ausfindig machen konnte und rekonstruierte anhand dieser die Inbetriebnahme der Bahnlinie. Die Junge Union Oberschleißheim bedankte sich bei Otto Bürger für die informative und unterhaltsame Führung auf geschichtsträchtigen Pfaden durch die Heimatgemeinde und freut sich bereits auf eine Fortsetzung in einem anderen Ortsteil.

Artikel vom 23.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...