Jahreskonzert junger Musiker

Trudering · Münchner Bläserkids übten fleißig 44 Stunden lang

Münchner Bläserkids des Truderinger Musikvereins mit ihrer Dirigentin Katharina Obermeier. 	Foto: privat

Münchner Bläserkids des Truderinger Musikvereins mit ihrer Dirigentin Katharina Obermeier. Foto: privat

Trudering · 14 Stunden Probe in 44 Stunden – und die Münchner Bläserkids hatten immer noch nicht genug. Schon vor dem Frühstück griffen die 22 jungen Musikerinnen und Musiker zu den Instrumenten und legten los.

Das jüngste Orchester des Truderinger Musikvereins absolvierte ein gemeinsames Probenwochenende im Schullandheim Niclasreuth bei Aßling und bereitete sich dort intensiv auf das anstehende Jahreskonzert der Jugend am Samstag, 3. Mai, vor.

Dirigentin Katharina Obermeier hatte den Instrumentalisten von 9 bis 13 Jahren ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt: Bekannte Film- und Musicalmelodien werden beim Jahreskonzert zu hören sein. Jede Woche proben die Bläserkids gemeinsam, bei der Orchesterfreizeit haben die Kinder, die zum Teil erst seit einem Jahr ihr Instrument spielen, ihr Können vertieft. In Registerproben erspielten sich die Instrumentengruppen ihren Part intensiv, in der Orchesterprobe fanden alle Stimmen wieder zusammen. Die Dirigentin sparte nicht mit Lob: »Das hört sich ganz toll an! Ihr spielt sehr gut zusammen.« Doch am Freitag trafen sich nicht nur alle Musiker der »Münchner Bläserkids«, sondern auch die Musiker des Jugendblasorchsters zur Abfahrt nach Siegsdorf auf Probenwochenende.

Nach der Zimmereinteilung gestalteten die jungen Musiker und Musikerinnen gleich den Gymnastikraum zum Probenraum um und testeten mit Regina Gaigl, der Leiterin des Jugendblasorchesters des Truderinger Musikvereins die Akustik mit der ersten Probe. Die Schlagzeuger waren darauf so in Spiellause, dass sie später zur Hausruhe ermahnt werden mussten. Am Samstag morgen folgten Registerproben und eine anschließende Gesamtprobe. Als Teil Drei der Probenarbeit spielten die Musiker nach dem Abendessen das gesamte Konzertprogramm unter Konzertbedingungen durch. Zum Ausklang feierten all auf der Kegelbahn und spielten zur Abwechslung gegeneinander anstatt miteinander. Die Musikpassagen die noch mehr Aufmerksamkeit verlangten, wurden am Sonntag morgen nochmal vertieft. Nach einem gemeinsamen Foto und einem Mittagessen fuhren alle zufrieden nach Hause.

In beiden Orchestern lernen die Nachwuchsbläser mit ihren Querflöten, Klarinetten, Trompeten, Saxophonen, Baritonen, Tenorhönern und die Hornistin sowie der Schlagzeuger, aufeinander zu hören und sich gemeinsam die Stücke zu erarbeiten. Beim Jahreskonzert der Jugend am 3. Mai, um 18 Uhr im Truderinger Kulturzentrum dürfen sie sich hoffentlich den Lohn der Arbeit, die ihnen sicht- und hörbar viel Spaß macht, abholen: den Applaus des Publikums.

Karten für das Jahreskonzert gibt es bei: Getränke Weichmann in der Kirchtruderinger Straße, bei Blumen Krolo in der Truderingerstraße und bei Blumen Lex in der Damaschkestraße. Die Karten Kosten für Erwachsene 9 Euro, ermäßigt für Kinder und Studenten 5 Euro.

Artikel vom 23.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...